RTL entdeckt noch mehr Manipulationen von „Punkt 12“-Reporter

19
184
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Ein Hauch von Relotius weht durch die Büros von RTL: Nach der Trennung von einem Reporter hat der Sender nun noch deutlich mehr Manipuliertes entdeckt.

Erfundene Schicksale, verfälschte Selbst-Experimente, Schummel mit Archivbildern: Wegen Manipulationsvorwürfen hatte sich der Privatsender RTL im Juni von einem Reporter getrennt – inzwischen zeichnet sich das ganze Ausmaß ab. Wie der Sender am Mittwoch in Köln berichtete, hatte er im Juni sofort „eine umfängliche Verifizierung aller Beiträge des ehemaligen Mitarbeiters“ eingeleitet. Nach neuen Erkenntnissen hat der Ex-Mitarbeiter von RTL Nord das Fernsehpublikum offensichtlich deutlich häufiger getäuscht als zunächst bekannt. Die Verfahren, mit denen Beiträge abgenommen werden, wurden überprüft.

Ein Team von sechs Leuten hatte laut der Mitteilung alle 104 Reportagen des früheren Mitarbeiters – „vornehmlich für das Mittagsjournal „Punkt 12“ – gesichtet. Hatten zunächst sieben manipulierte Beiträge in Rede gestanden, hat das Team inzwischen 14 weitere Manipulationsfälle aufgedeckt. Darüber hinaus gebe es „weitere Verdachtsmomente, die noch nicht abschließend verifiziert“ werden konnten, hieß es. „Über einen Zeitraum von knapp zehn Jahren hat der Reporter demnach sowohl die eigene Redaktion als auch die Zuschauer immer wieder systematisch und vorsätzlich getäuscht.“

Bei den nun nachgewiesenen Manipulationen seien drei wiederkehrende Muster erkennbar: „Zum einen täuschte der Reporter bei Selbstversuchen mehrmals die angebliche Dauer seiner Experimente vor. Zum anderen hat der Reporter mehrfach Menschen dazu überredet, Dinge zu behaupten, die ihnen niemals widerfahren sind oder Geschichten nachzuerzählen, die ihm Protagonisten, die nicht gefilmt werden wollten, berichtet hatten. Dabei wurde zumeist verdeckt gedreht. Der Reporter gab gegenüber den Protagonisten vor, Szenen nur nachzustellen, band sie dann aber in seine Beiträge als „echte“, verfremdete Szenen ein. Darüber hinaus nutzte der Reporter häufig Archivbilder, um seine Thesen zu untermauern und seine Beiträge stärker zu machen. Doch anstatt dies kenntlich zu machen, suggerierte er mehrmals, dass er die Bilder frisch gedreht habe.“

RTL-Chefredakteur Michael Wulf reagierte bestürzt: „Wir sind erschrocken, dass trotz unserer umfangreichen Kontrollmechanismen ein Mitarbeiter über Jahre hinweg vorsätzlich täuschen und manipulieren konnte. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement unsere Abnahmeverfahren deutlich ausgebaut und werden zusätzlich Beiträge von unseren Reportern stichprobenartig kontrollieren.“[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Mit anderen worten, alles gestellt. So wie vieles vom RTL Programm, dann passt das doch gut zusammen.
  2. Das ist doch Stoff für die ganzen Nachmittagssendungen: Verdachtsfälle - für die Prüfung der Manipulationsbeiträge eine dieser Detektivsendungen - dem Reporter wird hinterlistig eine Falle gestellt Betrugsfälle - nach Feststellung der Manipulationen eine dieser Gerichtsshows - der manipulative Reporter wird verurteilt zum Schluss noch eine Serie über Reporter im Knast Zack, schon hat RTL wieder was zum Senden. Und nächstes Jahr ist der Typ im Dschungelcamp und wird danach noch beim Promidinner, bei den Auswanderern, im Sommerhaus, bei Let's Dance weiter vermarktet und landet dann einmal wöchentlich bei Frau Keludowig in "Explodiert". Das war alles von Anfang an so geplant!
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum