RTL gibt mehr Programmdaten an EPG-Anbieter raus

14
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die RTV Media Group darf künftig sämtliche Programmdaten der RTL-Sender für seine EPG-Angebote nutzen. Die erweiterte Kooperation mit der RTL Gruppe sieht zudem auch die Verwendung von Rich-Media-Inhalten wie Porgrammtrailern vor.

Über eine erweiterte Kooperation mit der RTV Media Group gibt die Kölner Privatsender-Gruppe RTL ihre Programmdaten nun auch für die Verwendung in elektronischen Medien frei. Wie das Medienunternehmen am Donnerstag bekannt gab, ist der Anbieter für TV-Programm-Lösungen damit ab sofort dazu berechtigt, sämtliche von RTL zur Verfügung gestellte Programmdaten in seinen EPG-Angeboten zu nutzen. Dies betrifft sowohl die Free-TV-Sender RTL, Vox, RTL Nitro, N-TV, Super RTL und RTL2, sowie die Pay-TV-Kanäle RTL Crime, Passion und RTL Living.

Die vereinbarte Zusammenarbeit wurde rückwirkend zum 1. April 2013 geschlossen und sieht neben der Nutzung der aktuellen Daten künftig auch die Erweiterung um Rich-Media-Inhalte vor. Dadurch können in Zukunft beispielsweise auch Programm-Trailer über den EPG abgerufen werden. Einen konkreten Termin, ab wann diese Inhalte zur Verfügung stehen sollen, nannte die Kölner Mediengruppe allerdings nicht.
 
Die RTV Media Group ist ein Tochterunternehmen des Medien- und Kommunikationsdienstleisters Arvato, der wiederum zu Bertelsmann gehört, und betreibt unter anderem die beiden Plattformen rtv.de und tvtv.de. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch Programmführer für mobile Endgeräte mit iOS und Android sowie eine proprietäre Smart-TV-App für Smart-TV-Portale von Hersteller wie Samsung oder Sony im Angebot. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL gibt mehr Programmdaten an EPG-Anbieter raus und ich dachte schon RTL baut sein EPG auf mehr als 4 Tage aus geschweige gleicht mal den EPG Inhalt mit seinen diversen RTL Sendern ab. Aktuell weichen ja Inhalte leicht ab
  2. AW: RTL gibt mehr Programmdaten an EPG-Anbieter raus Wenn das alte Türken-Surrogat Bushito mal wieder dummdreist auf dicke Hose macht, schau ich ganz gerne zur Belustigung bei Spargel ähh Spiegel TV rein. Allerdings haben die soweiso keine Themen Übersicht per EPG.
  3. AW: RTL gibt mehr Programmdaten an EPG-Anbieter raus Naja, stört mich auch nicht weiter da ich kein RTL schaue
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum