RTL Group enttäuscht Anleger – Vorsteuergewinn bricht ein

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wegen eines schwachen Werbemarktes in Deutschland hat die RTL Group im ersten Quartal kaum an Umsatz zugelegt. Die Erlöse des erfolgsverwöhnten Medienkonzerns stiegen nur geringfügig um 0,8 Prozent auf 1,255 Milliarden Euro.

Das teilte Europas führender Unterhaltungskonzern am Montag in Luxemburg mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen lag mit 181 Millionen Euro sogar um knapp zwölf Prozent unter dem Wert von 205 Millionen Euro vor einem Jahr. „Dieser Rückgang basiert auf niedrigeren Werbeumsätzen und höheren Programmkosten“, hieß es in der Mitteilung. Kunden hätten wegen der späten Osterfeiertage Kampagnen ins zweite Quartal verschoben.
 
Die Werbeerlöse in den Niederlanden und Frankreich seien dagegen imVergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklung der Märkte in Europa sehe sich der Konzern derzeit nicht in der Lage, eine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr abzugeben Man gehe aber davon aus, aufgrund der starken Marktanteile in allen Kernmärkten überdurchschnittliche Ergebnisse vorlegen zu können.

Für Deutschland wurde vor allem der Erfolg des RTL-Dschungelcamps(„Ich bin ein Star… holt mich hier raus!“) hervorgehoben, der in denersten drei Monaten des Jahres nachhaltig dazu beigetragen habe, dasssich die Mediengruppe RTL Deutschland bei den Marktanteilen 9Prozentpunkte vor den direkten Konkurrenten Pro Sieben Sat 1 schiebenkonnte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigenverbesserten sich die RTL-Kanäle binnen Jahresfrist von 18,0 auf 19,8 Prozent.
 
Die RTL Group ist zumehr als 90 Prozent eine Tochter von Bertelsmann. In Deutschlandgehören die Sender RTL, RTL 2, Super RTL, N-TV und Vox zur Kette. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum