
Köln – Die RTL-Gruppe hat gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt, dass ein Empfang der HD-Sender von RTL und Vox nicht mit Common Interface 1.0 möglich sein wird.
Die HD-Kanäle sollen nur auf Endgeräten empfangen werden können, die den Schutz und die Integrität des Programmsignals gewährleisten. „Dazu gehören derzeit Receiver mit fest integriertem CA-System (Embedded-Reveiver) sowie Receiver, die über das Common Interface Plus (CI Plus) angesprochen werden können“, erklärt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC (Cologne Broadcasting Center) und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland.
Gleichzeitig schließt Prahl aus, dass die Abwärtskompatibilität von CI Plus zu Common Interface 1.0 genutzt werde. „Die herkömmliche Common Interface-Schnittstelle (CI) gewährleistet den notwendigen Schutz der übertragenen Programmsignale nicht“, sagt Prahl gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Entscheidend sei, dass die HD-Programme auf zukunftsfähigen Endgeräten dargestellt werden könnten. Für Prahl zählen Empfangsgeräte mit CI-Schnittstelle nicht dazu. [mh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com