
Das Digitalgeschäft gewinnt für Mediengruppen immer mehr an Bedeutung. Auch für RTL. Die Mediengruppe will nun ihr Digitalgeschäft stärken und nimmt dort einige Umbaumaßnahmen vor.
Die Mediengruppe RTL Deutschland schraubt an ihrem Digitalgeschäft und besetzt in diersem Bereich einige Posten neu. Wie das Unternehmen mitteilt, soll Jan Wachtel bei RTL Chief Digital Content Officer und Geschäftsführer von RTL Interactive werden. Er erhält damit die Verantwortung für die digitalen Inhalte. Vorher war Wachtel Chief Operating Officer der Bild-Gruppe. Der bisherige Interactive-Geschäftsführer Marc Schröder übernimmt als Chief Strategy Officer die neu eingerichtete Einheit Strategie und Diversifikation.
Beide berichten an RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt. „Mit Jan Wachtel ist es uns gelungen, für unsere digitalen Inhalte einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, dessen Aufgabe es sein wird, unser digitales Portfolio weiter zu entwickeln und auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Marc Schröder wird in seiner neuen Funktion den für die Entwicklung der Mediengruppe RTL wichtigen Bereich der Strategie & Diversifikation nachhaltig stärken.“
Wachtel soll bei RTL Interactive auch die Verantwortung für digitale Inhalte der Mediengruppe übernehmen. Dazu gehört unter anderem TV Now sowie wetter.de und die Videoplattform Clipfish. Der bisherige Bereichsleiter Online/Mobile Martin Büchs verlässt RTL zum Jahresende. Marc Schröders leitet neben den Bereichen Strategische Unternehmensentwicklung/M&A und Smart Data die Diversifikationsgeschäfte, und hier vor allem die Beteiligungen im E-Couponing Geschäft mit den Angeboten Sparwelt und gutscheine.de[km]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com