RTL Plus feiert Einjähriges (seit dem Restart…)

7
184
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ist der TV-Kanal RTL Plus seit seinem Restart ein Frauen- oder Seniorensender? Nach einem Jahr auf Sendung ist es Zeit Bilanz zu ziehen.

RTL Plus ist angetreten um in der Zielgruppe der Frauen zwischen 40 und 64 seine Nische zu finden. Ein Marktanteil um ein Prozent ist für einen so jungen Sender ein respektables Ergebnis. Man wird beim Spartenkanal laut eigenen Angaben auch künftig auf jeden Fall an einem Programm-Mix aus Wiederholungen bekannter Serien und teilweise eigenproduzierten Gameshow-Neuauflagen festhalten.

RTL Plus hat in seinem ersten Jahr Klassiker, wie der „Jeopardy“ oder auch der „Preis ist heiß“, wiederaufleben lassen. Bei den Serien setzt man eher auf digitale Überarbeitungen der Klassiker, wie geschehen bei „Ein Schloss am Wörthersee“. Die Serie mit Roy Black läuft ab 8. Juni wieder auf RTL Plus.

Wie Senderchef Jan Peter Lacher im Interview mit dem Branchendienst „Meedia“ preisgab verstehe man sich in erster Linie als Zweitverwertungsplattform innerhalb der RTL-Sendergruppe, ähnlich dem eher auf eine männliche Zielgruppe zugeschnittenen Spartensender-Pendant RTL Nitro.

Nach Senderangaben liegt der Wert des Bekanntheitsgrads bei lediglich der Hälfte der erreichten Haushalte. Daher wird das oberste Ziel für die Zukunft sein RTL Plus über das momentane Publikum hinaus noch bekannter zu machen. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Ich weiß gar nicht wo ich bei diesem Satz anfangen soll. Sei es die mangelnde Grammatik, Kommasetzung oder was das Schlimmste ist, Fake News zu verbreiten (wie man heute sagt). Seit wann hat RTL Plus "Der Preis ist heiß" wieder neu aufleben lassen? So viele Fehler in nur einem Satz bekommt selbst ein Grundschüler in der 1. Klasse nicht hin. Ich bitte vor Veröffentlichung der Artikel, dass diese ggf. inhaltlich einmal von jemand anderen überprüft werden, bevor diese falsch ins Netz gestellt werden.
  2. DF kennt nicht seine eigenen ArtikelIn dem Kasten links steht doch ein Link zu "Preis ist heiß",sollte man den nicht vorher lesen "DF-Team"?? "Der Preis ist heiß": Nächstes Show-Comeback bei RTL Plus
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum