RTL steigert in schwierigem Umfeld Umsatz und Ergebnis (Update)

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Europas größter TV-Konzern RTL Group hat 2008 trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds Umsatz und operativen Gewinn gesteigert.

Dazu trugen vor allem die deutsche RTL-Senderfamilie bei, die den Gewinn um 25,6 Prozent steigerte, sowie die Produktionsfirma FremantleMedia, die den Gewinn um 18,3 Prozent steigerte. Trotz eines zunehmend schwierigen Werbemarktes in Europa habe RTL das siebte Jahr in Folge Umsatz und operatives Ergebnis gesteigert, erklärte Unternehmenschef Gerhard Zeiler gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.
 
Der Umsatz sei im abgelaufenen Jahr bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie Währungseffekte um 2,6 Prozent auf 5,75 Milliarden Euro gestiegen, teilte die umsatzstärkste Tochter des Gütersloher Medienriesen Bertelsmann[BERT.UL] am Donnerstag in Luxemburg mit.
 
Der bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebita) stiegt um 4,1 Prozent auf 971 Millionen Euro. Netto verdiente der TV-Konzern nach Anteilen Dritter 194 Millionen nach 563 Millionen Euro im Vorjahr. Hier wirkten sich Abschreibungen auf das TV-Geschäft in Großbritannien aus.
 
Seine Aktionäre will RTL mit einer Dividende von 3,50 je Papier beteiligen, davon sollen 2,10 Euro als Sonderdividende fließen. Der überwiegende Teil kommt Bertelsmann zu Gute. Der Medienkonzern hält rund 90 Prozent an RTL.
 
Eine Prognose für das laufende Jahr traute sich Zeiler angesichts der Situation an den Werbemärkten und den sehr kurzen Buchungszyklen nicht zu. „Aber es ist zu erwarten, dass das Profitabilitätsniveau unter dem von 2008 liegen wird“, sagte der RTL-Chef Reuters. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum