RTL-Tochter IP Deutschland übernimmt RTL2-Marketing

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL2 Mediathek wird RTL2 Now. Der Vermarkter IP Deutschland übernimmt ab dem kommenden Jahr die Vermarktung der klassischen Display-Werbeformen als auch Bewegtbilder auf den Online-Angeboten von RTL2.

Der Geschäftsbereich Interactive von dem zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörendem Unternehmen IP Deutschland habe sich in einem Pitch gegen seine Wettbewerber durchgesetzt, teilte RTL2 am Montag mit. Die Vermarktung umfasst die RTL2-Online-Angebote ww.rtl2.de und www.mypokito.de.
 
Im Rahmen der neuen Marketing-Strategie wird die im August gestartete RTL2-Mediathek ab Januar in der neuen Plattform RTL2 Now aufgehen. Die Mediathek werde damit Teil des Video-on-Demand-Portfolios von RTL interactive, zu dem schon die Online-Videotheken RTL Now, Vox Now und Super RTL Now gehören.

Gemeinsam mit RTL interactive werde das Video-on-Demand-Angebot weiter ausgebaut, erklärte Jochen Starke, Geschäftsführer RTL2, und fügte hinzu: „Mit IP Deutschland werden wir nun auch bei der Vermarktung weiter durchstarten“. Dabei werde RTL2 von der TV-Kompetenz und Marktposition der Mediengruppe RTL Deutschland profitieren, so der RTL2-Chef.
 
Seit Start der RTL2-Mediathek wurden nach Senderangaben im Monat November fast 19 Millionen Video-Abrufe verzeichnet, wobei die Doku-Serie „Berlin – Tag & Nacht“ stärkstes Zugpferd mit zirka 12 Millionen Video-Abrufen im gesamten November sei.
 
Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland, sieht das neue Abkommen sowohl als Verstärkung als auch als Zugewinn. Mit der Vermarktung der RTL2-Online-Angebote würden „alle Onlineportale der Mediengruppe RTL Deutschland unter unserem Vermarktungsdach“ gebündelt. „Gerade im Bewegtbildbereich gewinnen wir mit den starken Formaten wie ‚Die Geissens‘, ‚Berlin – Tag & Nacht‘ und vielen weiteren, äußerst attraktiven Werbeumfeldern“, so der IP-Deutschland-Chef.
 
Mit dem Wechsel zu IP Deutschland, das für RTL2 bereits das von RTL interactive produzierte Teletext-Angebot „RTL2-Text“ vermarktet, endet ab 1. Januar die seit 2007 bestehende Online-Vermarktungsvereinbarung mit InteractiveMedia. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum