RTL-Tochter kooperiert mit YouTube-Netzwerk

1
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die RTL-Produktionsfirma FremantleMedia hat sich mit Deutschlands zweitgrößtem YouTube-Netzwerk zusammengetan. RTL will damit anscheinend sein digitales Geschäft stärken.

Die RTL-Produktionstochter FremantleMedia tut sich mit Deutschlands zweitgrößtem YouTube-Netzwerk Divimove zusammen. Die „strategische Partnerschaft“ wurde am Mittwoch verkündet. Als erster Schritt wird FremantleMedia Minderheitsgesellschafter. Divimove ist ein sogenanntes Multi-Channel Network (MCN). Dort sind Sendungen, Clips, Shows oder Filme auf Abruf verfügbar. Die Inhalte sind größtenteils, aber nicht ausschließlich von den Nutzern erstellt, es gibt auch professionell produzierte Clips und Filme. Der Zuschauer bestimmt, wann er etwas sehen will – im Gegensatz zum linearen TV-Programm.

Das Berliner Start-Up Divimove, dessen Inhalte kostenlos verfügbar sind, wurde 2012 gegründet. „Seitdem hat sich das Unternehmen mit mehr als 950 Channel-Content-Produzenten – sogenannten „YouTubern“ – und mehr als 150 Millionen Views pro Monat zu einem der führenden MCNs in Europa entwickelt“, erläuterte eine Ufa-Sprecherin in Potsdam. „In Deutschland werden Divimove und UFA, der deutsche Produktionsarm von FremantleMedia, bei der Produktion von neuen Formaten […] zusammenarbeiten.“ Deren „UFA LAB“ soll als digitales Produktionsstudio dienen. FremantleMedia ist eine Tochter des Fernsehkonzerns RTL Group und produziert zahlreiche erfolgreiche Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Bauer sucht Frau“. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Tochter kooperiert mit YouTube-Netzwerk die produzieren jetzt auch für Youtube? Oder werden nur die RTL Produktionen da zu sehen sein?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum