RTL trotz Fußball-WM und Olympia 2010 stärkster Sender

6
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Kölner Privatsender RTL wird voraussichtlich Quoten-König des Jahres 2010. Zwischen 1. Januar und 2. Dezember lag der Marktanteil im Gesamtpublikum bei 13,2 Prozent.

Anzeige

Dagegen hätten die öffentlich-rechtlichen Sender ARD (13,2 Prozent) und ZDF (12,7 Prozent) schlechter abgeschnitten, berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“ vorab aus seiner Montagsausgabe. Das Blatt berief sich auf Ergebnisse der für die TV-Reichweitenmessungen in Deutschland zuständigen Marktforschungsunternehmen AGF/GfK.

Die Dominanz des Privatsenders ist umso erstaunlicher, als in diesem Jahr mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver und der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gleich zwei sportliche Großereignisse auf dem Sendeplan standen. Traditionell schneiden die öffentlich-rechtlichen Sender aufgrund der umfassenden Free-TV-Rechte in einem solchen Umfeld deutlich stärker ab.

Bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) ließ der Kölner Privatsender die gebührenfinanzierten Sendeanstalten weit hinter sich. RTL erreichte in dieser Altersgruppe laut „Focus“ 18 Prozent, die ARD 7,3 Prozent und das ZDF 6,7 Prozent. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL trotz Fußball-WM und Olympia 2010 stärkster Sender Was ist blos aus dem Lander der Dichter und Denker geworden?
  2. AW: RTL trotz Fußball-WM und Olympia 2010 stärkster Sender Was bin ich froh, dass ich zu dieser Quote auch etwas beitragen konnte. Ich schaue Formel 1 lieber bei RTL als bei unseren Nachbarn (SF und BBC One HD). Wenn ich RTL schaue, dann kann ich so nebenbei noch andere Dinge erledigen, z.B. im Internet surfen. Und auf die Werbung freue ich mich besonders, dann ist die Konzentration endlich ungeteilt.
  3. AW: RTL trotz Fußball-WM und Olympia 2010 stärkster Sender „RTL trotz Fußball-WM und Olympia 2010 stärkster Sender” Ach, das lief bei RTL? Demnächst dann wohl eine Meldung wie "ARD trotz Wintersport und Kochshows stark" oder wie?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum