RTL: TV-Werbung bricht ein, Streaming-Geschäft wächst

30
1223
RTL Group Gebäude; © RTL Group
© RTL Group

Der schwächelnde TV-Werbemarkt macht RTL zu schaffen – doch der wachsende Streamingdienst RTL+ ist Anlass für vorischtigen Optimismus beim Medien-Giganten.

Die RTL Gruppe schaut wegen der schwierigen Situation auf dem TV-Werbemarkt vorsichtig auf das laufende Jahr. Dieses Jahr dürfte der Umsatz auf 7,3 bis 7,4 Milliarden Euro wachsen, teilte der im MDax notierte Fernsehkonzern am Donnerstag in Luxemburg mit. Allerdings dürfte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) leicht auf 1,0 bis 1,05 Milliarden Euro sinken. Seine Anlaufverluste im wichtigen Streaming-Bereich will RTL auf unter 200 Millionen Euro reduzieren.

RTL will sein Streaminggeschäft weiter ausbauen. Ende vergangenen Jahres zählte die Gruppe fast 5,5 Millionen zahlende Abonnenten und damit knapp 44,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Großteil davon entfällt auf den deutschen Dienst RTL+, den der Konzern etwa über eine strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom vermarktet.

Im abgeschlossenen Jahr stieg der Umsatz aus eigener Kraft um 1,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Rechnet man die Übernahme des Hamburger Verlags Gruner + Jahr mit, fällt das Plus deutlich größer aus. Der bereinigte operative Gewinn (Ebita) sank wegen höherer Streaming-Anlaufverluste und geringerer TV-Werbeerlöse um sechs Prozent auf 1,08 Milliarden Euro. Damit erreichte der Konzern seine im Jahresverlauf gesenkten Ziele. Unter dem Strich fiel der Gewinn auf 766 Millionen Euro nach rund 1,45 Milliarden Euro im Vorjahr. 2021 hatte RTL aber von hohen Veräußerungsgewinnen profitiert.

Bildquelle:

  • RTLGroup_3: © RTL Group

30 Kommentare im Forum

  1. hier auch die Privat Sender werden überbaut nicht mehr geschaut Werbung nervte, es wird sehr viel gestreamind stattdessen die bessere Alternative heute, würde sagen die Sender haben selber schult wenn da bald keiner mehr schaut, u.a. keine Neuen Filme dafür zu viel Werbung
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum