Rundfunkrat des BR entscheidet über Personalien

1
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die gestrige Sitzung des BR-Rundfunkrates führte zu drei wichtigen Personalentscheidungen. So wurden Andreas Bönte und Sigmund Gottlieb für ihren neuen Posten bestätigt. Monika Rapp wurde indes in ein neues Amt berufen.

In einer Sitzung am 4. Dezember entschied der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks über wichtige Personalien. Andreas Bönte wurde als Leiter des Programmbereichs Planung und Entwicklung sowie als Programmbeauftragter für das Bayerische Fernsehen bestätigt. Sigmund Gottlieb wurde als Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Politik Fernsehen wiederberufen und Monika Rapp soll die neue Leiterin der Hauptabteilung Personal, Honorare und Lizenzen werden.

Andreas Bönte ist seit Mai 2005 für die strategische Programmplanung sowie die Weiterentwicklung von Programmstruktur, Programmschema und Programmqualität des Bayerischen Fernsehens verantwortlich. Bönte entwickelt nebenbei auch TV-Formate und ist gleichzeitig der stellvertretende Fernsehdirektor. Er studierte Politische Wissenschaft, Soziologie und Kommunikation/ Zeitungswissenschaft an der LMU München und ist seit 1985 für den BR tätig. Bis zu seiner Berufung als Programmbereichsleiter war er für die Abteilung Innenpolitik und Zeitgeschehen sowie die Redaktion von „report“ München verantwortlich. Im Bayerischen Fernsehen moderiert er unter anderem die Gesprächssendung „Nachtlinie“.

Sigmund Gottlieb bleibt bis zu seinem Ruhestandseintritt am 31. März 2017 Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Politik im Bayerischen Fernsehen. Gleichzeitig ist er Stellvertreter des Informationsdirektors. 1991 kam er als stellvertretender Fernseh-Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen zum Bayerischen Rundfunk. Vorher arbeitete Gottlieb beim ZDF als Korrespondent in Bonn und später als stellvertretender Chef und Moderator des „heute journal“. Er studierte Politische Wissenschaften, Geschichte und Germanistik und moderiert beim BR unter anderem die „Münchner Runde“.
 
Monika Rapp wird künftig die Leitung der Hauptabteilung Personal, Honorare und Lizenzen übernehmen. Damit wird sie für Planung, Steuerung und Betreuung der BR-Personalressourcen einschließlich Personalentwicklung zuständig sein. Zudem obliegt ihr die Verantwortung für das Lizenz- und Rechtemanagement. An der FH München studierte sie Betriebswirtschaftslehre und kam danach zum BR, wo sie zunächst als Referentin in der Personalabteilung arbeitete. Im Jahre 2004 übernahm sie die Leitung der Personalbetreuung festangestellter Mitarbeiter und zwei Jahre später die Gesamtbetreuung. Seit 2012 ist Monika Rapp die stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Personal, Honorare und Lizenzen.

[kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum