Rupert Murdoch investiert in neue Fernsehsender

4
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Fox-Fernsehsender haben sich für Rupert Murdoch wieder einmal als Goldgrube erwiesen. Um diesen Trend fortzusetzen, hat der Medienzar nun in zwei neue Kanäle investiert – auch wenn die den Gewinn seines Konzerns in Mitleidenschaft gezogen haben.

Der Start zweier Fernsehsender in den USA hat ein Loch in die Kasse von Medienmogul Rupert Murdoch gerissen. Unter anderem wegen der Anlaufkosten fiel der Gewinn seines Konzerns 21st Century Fox im ersten Geschäftsquartal um 44 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Dollar (rund 944 Millionen Euro). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte zudem der Erlös aus dem Verkauf einer Tochterfirma für Software das Ergebnis erheblich aufgebessert.

Die Anleger waren unzufrieden. Nachbörslich fiel die Aktie am Dienstag um annähernd 2 Prozent. Konzernchef und Hauptaktionär Murdoch erklärte am Dienstag in New York, die neuen Sender seien eine Investition in künftiges Wachstum. Er hatte in den vergangenen drei Monaten den Sportsender Fox Sports 1 sowie den Unterhaltungskanal FXX aus der Taufe gehoben.
 
Der Umsatz von 21st Century Fox stieg um 18 Prozent auf 7,1 Milliarden Dollar (rund 5,26 Milliarden Euro). Dazu trug auch die Einbeziehung von Sky Deutschland bei. Murdoch hält seit Jahresbeginn die Mehrheit an dem Bezahlsender aus München. Dieser konnte seine Abonnentenzahl zuletzt auf gut 3,5 Millionen steigern und arbeitet sich langsam aus der Verlustzone heraus.
 
Haupteinnahmequelle von Murdoch sind seine Fox-Fernsehsender. Zweites großes Standbein ist das Hollywood-Studio 20th Century Fox. Hier fiel der operative Gewinn, weil im Vergleichszeitraum das Trickfilm-Abenteuer „Ice Age 4 – Voll verschoben“ für außergewöhnlich gute Einnahmen an der Kinokasse gesorgt hatte.
 
Die Zeitungen und Bücher hatte Murdoch abgespalten, nachdem Leser und Anzeigenkunden ins Internet abgewandert waren. Der Abhörskandal um die britische Sonntagszeitung „News of the World“ brachte das Fass schließlich zum Überlaufen. Der Verlagszweig tritt weiter unter dem Traditionsnamen News Corp. auf und umfasst unter anderem das „Wall Street Journal“ und die britische „Sun“. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Rupert Murdoch investiert in neue Fernsehsender Fox Sports 1 ist doch nicht neu, das war vorher Speed. Allerdings gibt es neu jetzt Fox Sports 2 (auch wenn den wohl noch kaum jemand kriegt).
  2. AW: Rupert Murdoch investiert in neue Fernsehsender Fox Sports2 war vorher Fuel... Und was heisst "kaum jemand kriegt". Gibt's eigentlich soweit ich weiss auf allen wichtigen Plattformen
  3. AW: Rupert Murdoch investiert in neue Fernsehsender Ich kenne beide Sender nicht, weder Fox Sports1 noch 2. Eigentlich aber auch egal, weil wir hier in Deutschland damit nichts am hut haben. Erfreulicher wäre die Meldung gewesen hätte sich da etwas in richtung SKY Deutschland getan.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum