Rupert Murdoch: Sattes Gehaltsplus trotz Medienskandal

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Medienmogul Rupert Murdoch hat trotz des Abhörskandals um sein britisches Boulevardblatt „News of the World“ eine satte Lohnerhöhung bekommen. Der Chef des US-Konzerns News Corp. strich für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Gehaltspaket im Wert von 33,3 Millionen Dollar (23,4 Millionen Euro) ein.

Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Jahresbericht des Medienkonzerns hervor. Murdoch konnte sein Salär damit um rund 50 Prozent steigern. Der große Sprung kam durch einen Bonus von 12,5 Millionen Dollar zustande. Sein Sohn James, der als Chef des Europageschäfts für die inzwischen eingestellte „News of the World“ verantwortlich war, verzichtete dagegen auf die ihm zustehende Extrazahlung von 6 Millionen Dollar. „Ich denke, es ist der richtige Schritt, den Bonus auszuschlagen“, erklärte James Murdoch am späten Freitag in London.

James Murdoch darf sich damit aber immer noch über 11,9 Millionen Dollar in seiner Lohntüte freuen, die sich aus Barem, Aktien und Rentenansprüchen zusammensetzt. Im Vorjahr hatte er ein Gesamtpaket über 10,3 Millionen Dollar erhalten. Ob er für das laufende Geschäftsjahr einen Bonus kassiert, soll später beratschlagt werden.
 
Die Abhöraffäre in Großbritannien hatte nicht nur das Land aufgewühlt, sondern auch die News Corp. in eine Krise gestürzt. Zum Konzern gehören Zeitungen wie das „Wall Street Journal“, Fernsehsender wie Fox News sowie das Filmstudio 20th Century Fox. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum