Samsung: Absatzstärkster TV-Hersteller im ersten Quartal 2011

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Display Search hat der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung im ersten Quartal 2011 seinen weltweiten Marktanteil weiter ausbauen können und damit die Spitze im globalen TV-Markt verteidigt.

Bei den Flachbildfernsehen konnte das Unternehmen über 22 Prozent erreichen und vor allem mit seinen LED- und 3D-TVs punkten, geht aus der am Montag veröffentlichten Studie der Marktforscher hervor. Allein in Deutschland war in den ersten drei Monaten des Jahres jeder zweite verkaufte 3D-LED- oder LCD-Fernseher ein Gerät von Samsung. Die 3D-TVs des Herstellers machten somit 60 Prozent des deutschen Marktes aus.
 
Weltweit konnte der Elektronikhersteller mit seinen 3D-Fernsehern einen Marktanteil von 34,1 Prozent erzielen und ist damit auch in dieser Sparte der Klassenprimus. Das Institut sieht den Erfolg vor allem in der hohen Akzeptanz des Active-Shutter-Verfahrens begründet, welches auch bei den Geräten von Samsung zum Einsatz kommt.

Der Hersteller hatte im ersten Quartal 2011 in insgesamt fünf Marktkategorien die Nase vorn: dem Gesamtmarkt, dem Markt der Flachbildschirme und in den Kategorien LED-, LCD- sowie Plasma-TVs. In allen Bereichen schaffte das Unternehmen einen Marktanteil von rund 20 Prozent, bei den LED-Fernsehern sogar 24,5 Prozent.
 
Bereits zum sechsten mal in Folge führt das Unternehmen deninternationalen TV-Markt an und konnte zu Jahresbeginn einen weltweitenMarktanteil von 21,9 Prozent erreichen. Neben den USA und Westeuropatrugen auch die wachsenden Märkte wie Osteuropa oder Afrika zumUmsatzerfolg bei. Mit der Etablierung seiner Smart-TVs will der Konzern in einer weiteren Kategorie die Spitze erreichen und an die derzeitigen Erfolge anknüpfen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung: Absatzstärkster TV-Hersteller im ersten Quartal 2011 Boah, bei mir ist gerade kein Adblocker deaktiviert und schon ist diese Page total werbeverseucht. Das sieht ja schlimm aus.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum