Samsung erzielt neuen Rekordgewinn

3
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Im fünften Quartal in Folge konnte der Elektronikhersteller Samsung einen neuen Rekordgewinn erzielen. Mit einem Zuwachs von 89 Prozent zum Vorjahr endete das vierte Quartal 2012 als erfolgreichstes der Firmengeschichte.

Samsung hat zum fünften Mal in Folge ein Quartal mit Rekordgewinnen abgeschlossen. Wie Reuters am Dienstag berichtete, konnte der koreanische Elektronikhersteller im vierten Quartal 2012 einen voraussichtlichen Gewinn von 8,3 Milliarden Dollar (6,3 Milliarden Euro) einfahren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte so ein Plus von starken 89 Prozent verzeichnet werden.

Vor allem das Geschäft mit Smartphones und die große Nachfrage nach Bildschirmen für mobile Endgeräte bescherte Samsung erneut einen Rekordgewinn. Auch die Herstellung von Speicherchips konnte dem Unternehmen hohe Erträge einbringen. Die konkreten Zahlen will Samsung aber erst Ende Januar veröffentlichen. Analysten prognostizieren dem Unternehmen für die erste Hälfte des Jahres 2013 entgegen der letzten fünf Quartale ein deutlich gedämpftes Wachstum. Grund dafür ist die steigende Sättigung der Märkte, vor allem für Smartphones. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum