Samsung steigert Gewinn – aber nicht über das TV-Geschäft

9
437
Samsung Digital City; © Samsung
© Samsung

Dank der anhaltend starken Nachfrage nach Chips für Rechenzentren hat der Elektronikriese Samsung im zweiten Quartal 2022 deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor.

Der Überschuss legte um 15 Prozent auf 11,1 Billionen Won (etwa 8,34 Milliarden Euro) zu, wie der südkoreanische Konzern am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz kletterte demnach um 21 Prozent auf 77,2 Billionen Won (58 Milliarden Euro). Der Marktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern erwartet auch für die zweite Jahreshälfte einen starken Bedarf an Kapazitäten in Datenzentren.

Dagegen rechnet der Konzern mit einer weiter nachlassenden Chip-Nachfrage von Smartphone- und PC-Herstellern.

Bildquelle:

  • Samsung-DigitalCity: © Samsung

9 Kommentare im Forum

  1. Die TVs sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren bzw. was man von Samsung an Qualität erwarten sollte. Ist bei den Smartphones genauso.
  2. Samsung gewährt, je nach Modellreihe und Modelljahr, nun 4 oder 5 Jahre Softwareupdates. Das sah mal ganz anders aus, nämlich dass Samsung 2 Jahre nach dem Verkaufsstart eines Smartphone-Modells die Updateversorgung beendet hat. Klar, Apple liefert Updates noch länger... aber im Androidbereich kann man mit 5 Jahren Updateversorgung leben weil die Hardware nach 5 Jahren nicht mehr die Anforderungen für die neue Androidversion erfüllt. Leider ist Android immer resourcenhungriger geworden über die letzten Jahre.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum