Seoul – 11,6 Prozent der im ersten Quartal 2007 weltweit abgesetzten 46 Millionen TV-Geräte entfallen auf Samsung. Damit sind die Koreaner die Nummer Eins vor der inländischen Konkurrenz von LG Electronics.
LG liegt nach iSuppli-Untersuchungen mit 10,7 Prozent nur knapp einen Prozentpunkt dahinter, dann folgen TCL mit acht Prozent, Philips mit 7,4 und Sony mit 5,3 Prozent. Insgesamt haben die Marktforscher von iSuppli errechnet, dass im Vergleich zum Vorjahresbeginn sieben Prozent mehr Geräte verkauft wurden.
Wenig überraschend ist weiterhin, dass der Anteil der Röhrenfernseher am Weltmarkt weiter stetig sinkt. Dennoch macht die alte Röhre weiterhin einen großen Teil aus, besonders in den Entwicklungsländern. Laut iSuppli konnte Samsung in diesem Segment weiterhin viele Geräte verkaufen. Zusätzlich ist Samsung Marktführer bei den modernen LCD-Geräten mit 16,8 Prozent Anteil am Weltmarkt.
Flachbild-Geräte boomen weiterhin kräftig und Samsung scheint dabei auf die richtige Technologie gesetzt zu haben: LCD-Geräte konnten die Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent steigern, Plasma hingegen immerhin noch um 41 Prozent.
Dennoch hat Samsung derzeit keine großen Erfolgszahlen vorzuweisen. Im zweiten Jahresquartal musste der Elektronikriese einen Rückgang beim Gewinn vor Steuern und Zinsen von 36 Prozent hinnehmen – das schlechteste Quartalsergebnis sein dem vierten Quartal 2001. [lf]
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