Sat-Kunden in Österreich für ORF-Empfang „nicht autorisiert“

7
127
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wien – Störungen beim Satellitenempfang des ORF mussten viele Österreicher am Montag in Kauf nehmen. Nach Angaben des ORF hätten einige Crypto Cards die Codeänderung nicht unterstützt.

„You are not authorized to watch this program“, was auf Deutsch heißt: „Sie sind für den Empfang dieses Programms nicht autorisiert“ – diese Nachricht überraschte eine große Zahl verdutzter österreichische Satelliten-Haushalte am Montag, als sie die ORF-Programme einschalten wollten.

Laut ORF-Angaben gegenüber dem „Standard“ habe es Probleme mit den Receivern von Skymaster gegeben, bei denen die Verschlüsselungssoftware nicht korrekt implementiert sei. Dies hatte wohl zur Folge, dass der neue Schlüssel beim standardmäßigen Wechsel, der turnusmäßig alle zwei Monate durchgeführt wird, nicht auf die Smartcard geschrieben werden konnte.
 
Dies wollte der Stapelfelder Receiver-Hersteller nicht so ohne weiteres stehen lassen. Gegenüber dem Standard sagte das Unternehmen, dass der ORF die Software überhaupt nicht kenne, sodass das Problem auch bei den Karten liegen könnte.
 
Ein Tipp für die Betroffenen: Stecken sie ihre Karte in einen anderen Receiver und warten Sie, bis das Update dort abgeschlossen ist. Danach müsste der ORF-Empfang eigentlich auch wieder auf dem Skymaster-Receiver funktionieren – zumindest bis zum nächsten Schlüsselwechsel in zwei Monaten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat-Kunden in Österreich für ORF-Empfang "nicht autorisiert" http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=454 auch ganz gut dazu!
  2. AW: Sat-Kunden in Österreich für ORF-Empfang "nicht autorisiert" Hi BigPapa; sorry; wenn ich dir dass sagen muss; aber die Meldung die du in deinem Link angibts; habe ich bereits im ORF Kabel BW Thread am gestrigen Abend gepostet; zu erreichen unter folgender URL: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1877881&postcount=325 freundliche Grüße SPIDERMAN
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum