Saturn startet noch in diesem Jahr Preisoffensive im Internet

7
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Europas größte Elektronikhandelskette Media-Saturn hat den Termin für ihren Einstieg in den Onlinehandel präzisiert. „Wir werden in Deutschland im vierten Quartal mit Saturn online gehen und im ersten Halbjahr 2012 mit Media Markt“.

Das sagte Metro-Chef Eckhard Cordes der „Welt am Sonntag“. Man rechne damit, „dass wir dann in den gesättigten Märkten wie Deutschland relativ schnell auf einen deutlich höheren Online-Anteil am Gesamtumsatz kommen können“, betonte er. Ein Anteil von 30 Prozent sei „mittelfristig“ nicht vollkommen unrealistisch.

Cordes bestätigte Medienberichte, wonach es bei Saturn und Media Markt in Deutschland ein Online-Kernsortiment geben wird, dessen Preise man auch in den Filialen wiederfindet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Darüber hinaus wolle man im Internet wie im stationären Geschäft „den besten Preis bieten“ – Abweichungen seien aber immer möglich. Die Geschäftsführer in den Märkten vor Ort hätten weiterhin die Preishoheit.

Media Markt und Saturn gelten derzeit als Sorgenkinder des Handelsriesen Metro. Als einzige Töchter verdienten sie im vergangenen Jahr operativ weniger als im Vorjahr. Aus Sicht von Branchenkennern lassen sich heute nur noch über das Internet zweistellige Wachstumsraten erzielen. Im März hatte Media-Saturn bereits die Übernahme des Online-Händlers Redcoon bekannt gegeben, mit dem das Internetgeschäft vorangebracht werden soll.

Gegen den Aufbau eines Internet-Arms wurden bei Media-Saturn lange vor allem Kannibalisierungseffekte angeführt: Der Verlust von Umsätzen in den Läden zugunsten des Internets. Auch die Unternehmensstruktur erschwerte den Online-Einstieg: So ist jeder Geschäftsführer eines Media- oder Saturn-Marktes an seinem Laden beteiligt und genießt Preishoheit.

Mit einer Fusion der eigenen Kaufhof-Häuser mit Karstadt rechnet Metro-Chef Cordes nach eigenen Worten nicht mehr: „Ich halte einen Zusammenschluss von Karstadt mit unserem Kaufhof weiterhin für richtig, aber die andere Seite will nicht. Dann eben nicht, für mich ist das Thema Deutsche Warenhaus AG abgehakt“.

Einen Börsengang der Metro-Tochter Kaufhof hält Cordes dagegen weiterhin für möglich: „Das ist nicht abgehakt. Dies ist eine Idee, die aus unseren permanenten Gesprächen mit Bankern hervorgegangen ist. Diese bescheinigen uns, dass Kaufhof jetzt einen Reifegrad erreicht habe, der die Kette börsenfähig mache.“ Man habe aber keine Eile: „Denn der Kaufhof verdient gutes Geld, in jedem Jahr übrigens mehr“. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Saturn startet noch in diesem Jahr Preisoffensive im Internet Der Kernsatz des Artikels ist dieser: "Aus Sicht von Branchenkennern lassen sich heute nur noch über das Internet zweistellige Wachstumsraten erzielen." Da sieht man wie krank die Manager sind! wenn man statt z.b 250 Mio Gewinn im nächsten Jahr nur 150 Mio Gewinn macht ist das für die nahezu ein Weltuntergang. Bei solchen Aussagen frage ich mich immer woher diese Leute glauben das das Geld der Konsumenten kommt! Abgesehen davon wird es auch bei den Onlineangeboten geraten sein genau hinzuschauen ob es wirklich ein Schnäppchen ist!
  2. AW: Saturn startet noch in diesem Jahr Preisoffensive im Internet "Cordes kündigte an, dass es bei Saturn und Media Markt in Deutschland ein Online-Kernsortiment geben werde, dessen Preise man auch in den Filialen wiederfinden werde. Darüber hinaus wolle man im Internet wie im stationären Geschäft "den besten Preis bieten" Beides wird nicht gehen, schon wegen der Struktur der Märkte. Entweder man will die Filialen nicht kaputt machen, dann muss der Internetpreis auf Filial-Niveau liegen und dann kann man die Online-Sache gleich sein lassen oder man will die Preisführerschaft im Netz, dann muss man mit Amazon und Co. konkurriren und macht sich das Filialgeschäft kaputt. Aber vielleicht hat Cordes auch nur eine eigene Definition von "bester Preis"
  3. AW: Saturn startet noch in diesem Jahr Preisoffensive im Internet Evt. über die Einkaufspreise, aber ansonsten sehe ich das Dilema wie du.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum