Schadensersatz: Microsoft muss an Alcatel-Lucent zahlen

1
7
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

San Diego, USA – Vor Gericht hat Software-Riese Microsoft in letzter Zeit eher selten ein glückliches Händchen.

Das zeigt sich einmal mehr im Patentstreit mit Alcatel Lucent. Der Riese aus Redmond muss für die Verletzung von Patenten im Bereich Handschriftenerkennung für Tablet-PCs und der Kalenderverwaltung im Mailprogramm Outlook sowie für Windows Mobile nun blechen.

Ein Gericht in San Diego hat den von Bill Gates gegründeten Konzern zu Schadensersatz in Höhe von 367,4 Millionen US-Dollar verdonnert – wegen unerlaubter Nutzung „geistigen Eigentums“, berichtet „golem.de“.
 
Alcatel-Lucent hatte auf 1,75 Miliard Dollar geklagt. Die Verletzungsklage gegen ein drittes Patent war abgelehnt worden. Aus richterlicher Sicht, sei ein Patent zum Abspielen von DVDs nicht verletzt worden. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Schadensersatz: Microsoft muss an Alcatel-Lucent zahlen ich kapier das nicht ... das muss mir ma einer erklären... wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will , muss man es doch erst beim Patentamt "beglaubigen" lassen/einreichen.. das heißt.. wenn MS zum Patentamt geht und ein patent auf diesen neuen touchscreen tisch abgibt , müssen die doch eigentlich gesagt bekommen ob es dieses patent schon gibt oder man es einreichen kann... wie kommt es dann das Monate/jahre später PLÖTZLICH eine Firma kommt die ANGEBLICH die geniale idee vorher hatte aber nicht dran gedacht hat überhaupt sowas auf den Markt zu bringen.. wenn es so einfach ist später dann sogar vor Gericht zu gewinnen und Millionen oder gar Millarden zu erhalten gehe ich zum patentamt reiche irgendwelche verrückten geistigen Patente ein( denn nichts anderes wird ja in dieser News genannt.. "geistiges Eigentum" wird genannt) und in ein paar Jahren bin ich reich.. muss mir nurnoch überlegen was es so später geben könne :P bis später
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum