Hamburg – Der Kölner Privatsender RTL hat im Fernsehmonat November die größten Verluste erlitten. Bis zum 29. November verbuchte RTL einen Rückgang um fast einen Prozent.
So kam RTL nach Berechnungen der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg auf 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, im Oktober waren es noch 12,9 Prozent. In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verlor RTL sogar 1,2 Prozentpunkte und landete bei 15,6 Prozent.
ARD (von 13,3 auf 13,4 Prozent) und ZDF (von 12,8 auf 13,1 Prozent) konnten beim Gesamtpublikum etwas hinzugewinnen. Auch Sat.1 (von 9,9 auf 10,0 Prozent) und Pro Sieben (von 6,4 auf 6,6 Prozent) verbesserten sich geringfügig. Dahinter platzierten sich Vox mit 6,1 Prozent (6,2 Prozent), RTL II (konstant mit 3,8 Prozent), Kabel 1 mit 3,5 Prozent (3,6 Prozent) und Super RTL mit 2,5 Prozent wie im Vormonat. Die zusammengerechneten dritten ARD-Programme kamen auf 13,1 Prozent (13,2 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jJhrigen verbesserte sich Pro Sieben um 0,3 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent. Sat.1 (10,6 Prozent) und Vox (8,6 Prozent) gaben jeweils 0,1 Prozentpunkte ab. (dpa/fr)[lf]
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