Schweiz: Ab Februar 2012 sechs neue HD-Programme

17
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Schweizer Fernsehzuschauer dürfen sich ab 29. Februar 2012 über neue HD-Programme freuen. Dann will die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR sechs ihrer regulären TV-Sender via Satellit auch in High Definition ausstrahlen.

Ab Ende Februar werden die Kanäle SF 1, SF Zwei, TSR 1, TSR2, RSI LA 1 und RSI LA 2 über Satellit zusätzlich zur SD-Ausstrahlung auch in HDTV verbreitet, bestätigte die Gesellschaft am Dienstag auch offiziell ihre Planungen für die zum Teil bereits seit Anfang Oktober mit Testausstrahlungen auf Eutelsat Hot Bird vertretenen Ableger. Die Sender sind zumeist in den digitalen Grundpaketen der TV-Anbieter enthalten. Noch bis mindestens 2015 sollen die Programme parallel in HDTV und Standard-TV ausgestrahlt werden.

Alle Kanäle sollen über Teletext verfügen und zusätzlich zu zwei Stereo-Kanälen mit Original- bzw. französischem und englischem Originalton einen dritten Tonkanal mit 5.1-Mehrkanalton (Dolby Digital) bieten. Der Test- und Promosender HD Suisse werde zum 31. Januar 2012 eingestellt, bestätigte der Sender. Bisher können nach Angaben der Gesellschaft über 35 Prozent der Schweizer Haushalte HDTV empfangen. „Wir sind stolz, in allen Sprachregionen unsere Programme künftig in höchster HD-Qualität auszustrahlen“, betonte Roger de Weck, Generaldirektor der SRG, in der Mitteilung.
 
Bei SF 1 und SF zwei handelt es sich um das deutschsprachige Programm, TSR bedient das französische Publikum der sogenannten Welschschweiz.  RSI LA 1 und RSI LA 2 richten sich an den italienischsprachigen Teil der Bevölkerung. Die SRG hatte zuvor bereits angekündigt, innerhalb der nächsten fünf Jahre sämtliche Fernsehprogramme parallel in Standard- und HD-Auflösung verbreiten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Ab Februar 2012 sechs neue HD-Programme Wo ist jetzt die Neuerung zur Meldung vom Oktober? Das wurde doch da schon genau so von der SRG kommuniziert.
  2. AW: Schweiz: Ab Februar 2012 sechs neue HD-Programme Es war kein meckern, es war eine verwirrte Frage. @DF: Was ihr aber mal rausfinden könntet: In dem Infoblatt von der SRG steht "Testbetrieb ab Dezember". Es wäre interessant zu wissen, was da kommen soll. Normales Programm, wie z.B. jetzt auch bei TELE 5 HD oder weiterhin die Testschleife. Und interessant wäre auch, ob dann alle Karten für die HD-Sender freigeschaltet werden oder bis zum 29.2. weiterhin nur "die oberen 10.000" die Freischaltung bekommen.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum