Zürich – Nach dem Entscheid des Bundesgerichts vom 5. September 2003 hat der Kabelnetzbetreiber Cablecom dem Pay-TV-Anbieter Teleclub die Übertragung der digitalen Teleclub-Programme auf ihrer technischen Plattform bis zu einer endgültigen Entscheidung angeboten.
Trotz Entscheid des Bundesgerichtes wird die Cablecom das digitale Fernsehangebot von Teleclub nicht vom Netz nehmen. Sie fordert dafür jedoch einiges von dem Schweizer Pay-TV-Betreiber. Cablecom-Kunden, die Teleclub Digital abonniert haben, müssen vorläufig noch nicht um ihr Fernsehprogramm bangen. Wie der Schweizer Kabelnetzbetreiber mitteilt, will er „vorerst nicht von seinem Recht Gebrauch machen, die digitalen Programme von Teleclub abzuschalten“.
Dazu würde die Cablecom ein Bundesgerichtsentscheid von Anfang September berechtigen. Der Pay-TV-Sender muss aber verschiedene Auflagen erfüllen, damit sein digitales Programm auf dem Netz bleibt. Die Cablecom fordert, dass er seine eigenen Set-Top-Boxen ihrem Standard anpasst und einen „angemessenen“ Preis für ihre Leistung bezahlt. Die Cablecom will dem Teleclub genügend Zeit einräumen, die notwendigen technischen Anpassungen vorzunehmen. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com