Bern – Pünktlich um 10 Uhr hat der ersteöffentlich-rechtliche HD-Sender der Schweiz „HD Suisse“ den Sendebetrieb aufgenommen. Der Kanal ist auch für deutsche Zuschauer auf Hotbird 8 12,399 GHz horizontal (SR 27500, FEC 3/4) zu empfangen.
Dies gilt jedoch nur für Eigenproduktionen des SRG, bei zugekauften Inhalten können nur Schweizer Zuschauer das Programm mithilfe einer Smartcard entschlüsseln.
HD Suisse zeigt ein 24-Stunden-Programm mit Eigen- und Koproduktionen aus allen vier Landesteilen. Diese Schweizer Produktionen werden mit eingekauften HD-Sendungen aus dem Ausland ergänzt: Filme, Konzerte aller Musikrichtungen, Opern, Dokumentarfilme, Serien und Familienprogramme. Priorität haben aber Live-Events, insbesondere nationale und internationale Sportübertragungen, wie die UEFA Euro 2008 oder die Olympischen Spiele 2008.
HD Suisse strahlt seine Sendungen im 720p-Format mit 50 Herz aus. Bei der Kompression setzen die Schweizer auf den MPEG4-Standard. Gezeigt wird ausschließlich in HD produziertes Material. HD Suisse ist der erste Schritt der Schweiz in die TV-Zukunft: Ab 2012, so der Plan, sollen dann alle Sender der SRG zu HDTV überwechseln.
Deutsche Zuschauer werden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2008 noch nicht hochauflösenden verfolgen können. ARD und ZDF wollen erst mit den Olympischen Spielen 2010 die HD-Ausstrahlung beginnen. Etwas dagegen? Dann schließen Sie sich unserer Aktion „HDTV JETZT!“ an – wir brauchen Ihre Unterschrift![lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com