Schweizer TV-Sender haben zu viel Human Touch

6
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zu viel Human Touch mit Nachrichten rund um Prominente und Katastrophen bieten die privaten Schweizer Fernsehstationen ihren Zuschauern, kritisiert eine aktuelle Studie.

Bei den Schweizer Sendern wird oft zu großer Wert auf die Human-Touch-Themen gelegt, so eine Untersuchung der Universität Freiburg, die sich im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation (Bakom) mit thematischer Vielfalt, Regionalbezug, Aktualität und Meinungsvielfalt in den Nachrichtensendungen von privaten TV-Programmen beschäftigt hat.

Deutschschweizer Privatsender widmen Prominente und Katastrophen demnachmehr Zeit als die Sender der italienischen und französischen Schweiz.Der zeitliche Umfang von regionalen Nachrichtensendungen schwankt proWerktag zwischen zwölf Minuten (Léman Bleu) und 26 Minuten (TeleTicino). So lag der Human-Touch-Anteil der Nachrichten bei Tele M1 sogarbei 60 Prozent des gesamten wöchentlichen Nachrichtenumfangs, wobei derSender aber vor allem auf nationale und internationale Themen Wertlegt. Da das Übermaß an Human Touch aber im Sinne des Leistungsauftragproblematisch sei, will das Bakom mit den Sendern nunVerbesserungsvorschläge diskutieren. Ändert sich nichts, drohe demSender der Konzessionsentzug.

Die 13 untersuchten Privatsender berichten laut der Studie ansonstenhauptsächlich über regionale Themen. Gut 90 Prozent der Sendezeit habendemnach Regionalbezug. Noch darüber lagen die Sender Tele Ticino, Canal9, Tele Basel und Tele Bielingue. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer TV-Sender haben zu viel Human Touch Schweizer TV Sender haben bitteschön WAS ? Gehts vielleicht auch ohne blödsinnige Neusprechbegriffe ? Danke ! Daß das keinem peinlich ist, solche Überschriften zu installieren, das hat ja nichtmal mehr Schülerzeitungsniveau.
  2. AW: Schweizer TV-Sender haben zu viel Human Touch Ehrlich, diese Sch... Anlgizismen nerven nur noch! Nur um seine vermeintlich hohe Kompetenz zu beweisen, muss alles in diesem dämlichen Pseudo-Englisch rübergebracht werden. Glückliches Frankreich - du hast es besser....
  3. AW: Schweizer TV-Sender haben zu viel Human Touch Hättens doch gleich "Swiss TV contains zu viel human touch" geschrieben Der menschlichen Note wird also im Deutsch-Schweizer Fernsehen zuviel Raum gegeben.Jetzt ist alles klar
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum