Senator: „Ziemlich beste Freunde“ beflügelt Umsatzwachstum

4
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Das deutsche Filmproduktions- und Verleihunternehmen Senator Entertainment kann seinen Umsatz im ersten Halbjahr aller Voraussicht nach verdoppeln. Maßgeblich für für diesen positiven Trend verantwortlich war die französische Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“, die zu den erfolgreichsten Titeln des ersten Kinohalbjahres zählt.

Die endgültigen Konzernzahlen werden zwar erst Ende August veröffentlicht, dennoch kündigte Senator-Vorstand Helge Sasse auf der jährlichen Hauptversammlung am heutigen Dienstag (7. August) bereits an, dass die Senator Gruppe ein starkes Wachstum verzeichnen konnte. Mit voraussichtlich 26 Millionen Euro im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppeln. Das Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen wurde auf voraussichtlich 5 Millionen Euro beziffert.

Ausschlaggebend für das Umsatzwachstum des Unternehmens war vor allem der unerwartete Erfolg der französischen Komödie „Ziemlich beste Freunde“, die zweifelsfrei zu den populärsten Filmen des ersten Kinohalbjahrs zählt. Etwa 8,5 Millionen Tickets wurden für die Streifen über die Freundschaft zwischen einem querschnittsgelähmten Aristokraten und seinem vorbestraften Pfleger gelöst.

Im zweiten Halbjahr erhofft sich Senator durch die DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung am 7. September weiteren Aufwind. „Wir hoffen natürlich, dass wir den positiven Trend bei unserer Filmauswahl fortsetzen können“, erklärte Sasse.

Im Herbst bringt das Filmproduktions- und Verleihunternehmen mit „Und nebenbei das große Glück“ eine weitere Komödie aus Frankreich in die Kinos, in der Filmschönheit Sophie Marceau dem Komiker Gad Elmaleh buchstäblich in die Arme fällt. In Frankreich konnte die romantische Komödie bereits nach wenigen Wochen mehr als 1,5 Millionen Zuschauer ins Kino locken, ähnliche Ergebnisse erhofft sich Senator nun auch für den deutschen Markt. Zudem kommt im November die Dokumentation „More Than Honey“ in die Lichtspielhäuser, die sich mit dem Leben und der Bedeutung von Bienen auseinandersetzt. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Senator: "Ziemlich beste Freunde" beflügelt Umsatzwachstum Und wenn die Filme mal wieder nicht laufen sind die bösen Raubkopierterroristen wieder schuld. Business as usual.
  2. AW: Senator: "Ziemlich beste Freunde" beflügelt Umsatzwachstum Wann der Film "Ziemlich beste Freunde" endlich auf Blu Ray?
  3. AW: Senator: "Ziemlich beste Freunde" beflügelt Umsatzwachstum am 22.8. kommt er in den Verleih.Ab 7.9. in den Verkauf. Ziemlich beste Freunde Blu-ray Disc http://www.amazon.de/Ziemlich-Freunde-Blu-ray-Francois-Cluzet/dp/B006WVETFI/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1344357446&sr=1-2
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum