Sharp lizenziert TVs an Universal Media

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der slowakische Hersteller Universal Media fertigt künftig Sharp-TVs. Dass Sharp sein Europa-Geschäft umkrempelt, war bereits im September bekannt geworden, im kommenden Jahr wird das Unternehmen seine LCD-TVs in Europa komplett lizenzieren.

Sharp zieht sich in Europa komplett aus der Produktion von Fernsehern zurück. Bereits im September kündigte das Unternehmen an, bei der Produktion und Vermarktung von TV-Geräten künftig auf Partner-Unternehmen zu setzen. In Europa wurden Verträge mit dem slowakischen TV-Hersteller Universal Media und dem türkischen Unternehmen Vestel Elektronik geschlossen. Vestel baut hauptsächlich Weiße Ware wie Kühlschränke oder Waschmaschinen. Vertragsbeginn ist der 1. Januar 2015.

Der Deal mit Universal Media schließt auch die Marke Aquos mit ein. Zudem konnte nun auch geklärt werden, wie mit der Sharp-Tochterfirma Sharp Manufacturing Poland (SMPL) verfahren wird. So wird der Mutterkonzern seine Anteile komplett an Universal Media übertragen. Sharp wird damit seine LCD-TVs in Europa komplett lizenzieren und nicht mehr selbst herstellen.
 
So will das Unternehmen auf sinkende Umsätze in Europa reagieren. Die Verbindung der Marke Sharp mit den Vertriebsnetzwerken von Universal Media und Vestel soll die Profitabilität steigern und Sharp langfristig wieder ein Wachstum in Europa garantieren.

[chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp lizensiert TVs an Universal Media Oh Gott! Dann war der jetzige Sharp wohl mein letzter. Das war mein dritter und ich bin top zufrieden mit Sharp. Die anderen TV laufen schon Jahre bei Bekannten von mir, denen ich die günstig verkauft hab. Alle meine Sharp TV sind und waren Made in Japan. Dann muß ich mir was neues suchen, schade!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum