Sky bietet Bundesliga ab sofort mit Live-Untertiteln an

16
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky baut sein Angebot für Kunden mit Hörbehinderung weiter aus und bietet ab sofort auch erste Spiele der Bundesliga mit Untertiteln an. Der Service steht dabei für alle Satellit- und Kabelkunden mit Bundesliga-Paket zur Verfügung.

In wenigen Stunden ist es soweit: Der amtierende Deutsche Meister eröffnet gegen Borussia Mönchengladbach die 51. Saison der Fußball Bundesliga. Für den deutschen Pay-TV-Anbieter Sky beginnt damit eine der wohl bisher wichtigsten Spielzeiten überhaupt, denn fortan hält der Konzern sämtliche Live-Rechte in seiner Hand. Pünktlich zum Start in die neue Saison will der Pay-TV-Anbieter sein großes Fußball-Angebot nun auch Menschen mit Hörbehinderung zugänglich machen. Daher zeigt der Konzern die Bundesliga nun erstmals mit Live-Untertiteln, wie Sky am Freitag bekannt gab.

Ab dem 10. August bietet Sky nun immer samstags die  Konferenz ab 15.30 Uhr sowie das Topspiel der Woche ab 18.30 Uhr jeweils inklusive der Halbzeit-Berichterstattung mit Live-Untertiteln an. Die Live-Untertitel werden im sogenannten Respeaking-Verfahren erstellt. Dabei wird der Kommentar der Live-Übertragung von einem ausgebildeten Live-Untertitler in eine auf ihn abgestimmte Spracherkennungssoftware nachgesprochen. Diese wandelt das gesprochene Wort automatisch in geschriebenen Text um, der dann mit wenigen Sekunden Verzögerung als Untertitel auf dem Bildschirm erscheint.
 
Der Service kann dabei über den Teletext Seite 149 aktiviert werden und steht Interessenten sowohl in HD als auch SD zur Verfügung. Satelliten- und Kabelkunden, die das Fußball-Bundesliga-Paket abonniert haben, können die Untertitel ohne zusätzliche Kosten nutzen. Ab dem zweiten Spieltag (17. August) sollen dann auch die Wiederholungen der entsprechenden Sendungen mit Untertiteln zur Verfügung stehen.
 
„Zum Start der Bundesliga-Saison wird die Live-Untertitelung die sportbegeisterten Hörbehinderten freuen. Ein Meilenstein in Richtung einer inklusiven Gesellschaft!“, lobte Joachim Brüderle, Teamleiter bei Sign Dialog, Arbeitsgruppe im Deutschen Gehörlosenbund e. V., den Ausbau des barrierefreien Angebots von Sky. Bereits seit letztem September bietet der deutsche Pay-TV-Anbieter seinen Kunden mit Hörbehinderung zahlreiche Filme mit Untertiteln an. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky bietet Bundesliga ab sofort mit Live-Untertiteln an Ich hoffe das Bild ist dann auch etwas verzögert. Denn sonnst ist ja Bild und Text Asyncron, wie wenn man Buli über einen anderen Sat sieht, und nebenbei den deutschen Ton vom Radio Reporter hört. In der Regel muss man da eines von beiden puffern.
  2. AW: Sky bietet Bundesliga ab sofort mit Live-Untertiteln an Wie immer bei Live-UT ist das Bild den UT voraus. Oder wird die tagesschau verzögert? Das Live-Bild verzögern, soweit kommt's noch. Das ist allein durch das aufwändige Encoding schon einige Sekunden zurück. Natürlich führt der Versatz das ganze ad absurdum, aber sollen sie mal machen. Vielleicht kann man ja auch irgendwann mal wieder UT für Filme und Serien anbieten. Scheint ja im Vergleich zu Live-UT unheimlich kompliziert zu sein.
  3. AW: Sky bietet Bundesliga ab sofort mit Live-Untertiteln an sky zieht jetzt aber auch alle register für die überteuerten buli rechte ^^ feeds, UT, hd fan zone... glauben die wirklich damit bekommen sie viel mehr abonenten die dann die buli refinanzieren können? die stammkunden verärgern sie aber zeitgleich... mE wird das nicht aufgehen
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum