Sky: Eigenproduktionen frühestens in zwei Jahren

7
110
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit fiktionalen Eigenproduktionen will sich Sky-Programmchef Gary Davey noch etwas Zeit lassen. Der Australier rechnet frühestens in zwei Jahren mit entsprechenden Vorstößen von Sky Deutschland auf diesem Gebiet.

Seit längerem wird in der TV-Branche darüber spekuliert, dass sich der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland in Zukunft an eigenen Produktionen im fiktionalen Bereich versuchen könnte, um den Abonnenten mehr exklusive Inhalte zu liefern. Laut Programmchef Gary Davey könne es jedoch noch einige Zeit dauern, bis man sich bei Sky tatsächlich auf dieses Terrain wagt. Dies sagte der gebürtige Australier in der Mittwochsausgabe des „Handelsblatt“.

So würden vermutlich noch mindestens zwei, eher drei Jahre vergehen, bevor man sich an entsprechende Eigenproduktionen versucht. Man brauche noch etwas Zeit, bis man bereit sei, eigene Produktionen im fiktionalen Bereich zu stemmen, gab Davey zu. Langfristig müsse es jedoch das Ziel sein, diese zu realisieren. Derzeit setzt Sky vor allem auf Serienproduktionen des US-Pay-TV-Anbieters HBO. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Eigenproduktionen frühestens in zwei Jahren Bis dahin sollte man versuchen weitere Exklusivdeals mit Anbietern wie Showtime einzugehen, sofern das neben HBO noch möglich ist. Da HBO nicht mehr das einzig große Zugpferd in Sachen TV Produktionen aus Amerika ist, sollte man sich auch hier breiter aufstellen um somit noch mehr exklusiven Content anbieten zu können. Eine geeignete Plattform mit AtlanticHD hat man ja nun. Dass man sich zu Eigenproduktionen noch zurückhaltend verhält ist an sich nicht verwunderlich, da zum einen solche Produktionen eine gewisse Vorlaufzeit benötigen wenn man etwas Hochwertiges(auch zum internationalen Verkauf) anbieten möchte und zum anderen auch erstmal die finanziellen Rahmenbedingungen entsprechend geschaffen werden müssen. Da wird auch viel von der weiteren finanziellen Entwicklung im Zusammenspiel mit den teureren Bundesligarechten abhängen, hier steht ja auch noch eine Einigung mit der Telekom aus, die unter Umständen den finanziellen Aufwand hierfür erheblich verringern könnte. Man sollte auf jeden Fall nichts überstürzen, bisher ist man bei Sky mit den kleinen kontinuierlichen Schritten nach vorn ganz gut gefahren
  2. AW: Sky: Eigenproduktionen frühestens in zwei Jahren Da Eigenproduktionen sehr teuer sind und Sky noch einige andere und wichtigere Baustellen hat. Denke ich, dass man sich weiter exklusiven Content sichern wird. Vor allem im Film und Serienbereich wird man mMn weiter investieren. Davey meinte man habe mit Sky Atlantic HD neue Zielgruppen erschlossen. O Ton Davey:"Wir werden weiblicher, jünger und attraktiver für anspruchsvolles Publikum." Da Sky immer ein Angebot für Familien anbieten will, wäre auch ein Ausbau im Showbereich möglich. Deutsche Fiction-Produzenten müssen noch warten: Sky startet frühestens 2015 eigene Serie: kress.de
  3. AW: Sky: Eigenproduktionen frühestens in zwei Jahren Für den Anfang würde es doch reichen wenn man sich an Produktionen beteiligt. Dürfte auch die eine oder andere Mark günstiger sein, als wenn man komplett etwas eigenes auf die Beine stellt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum