Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden

35
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So stieg die Gesamtkundenzahl von Sky Deutschland in den letzten zwölf Monaten auf 3,363 Millionen an. Fast 50 Prozent haben sich mittlerweile auch für das Premium HD-Angebot von Sky entschieden.

351 000 neue Abonnenten konnte Sky Deutschland im vergangenen Jahr von seinem Angebot überzeugen, damit stieg die Gesamtkundenzahl des Unternehmens um zwölf Prozent auf 3,363 Millionen an. Das geht aus dem am Montag veröffentlichten Jahresbilanz für 2012 hervor. Im Vergleich: 2011 konnte sich der deutsche Pay-TV-Anbieter bei 3,012 Millionen positionieren. Der Bruttozuwachs stieg im Gesamtjahr 2012 um acht Prozent auf 728 000, die rollierende 12-Monats-Kündigungsquote lag bei 11,8 Prozent.

Auch in Sachen HDTV geht es bei Sky Deutschland weiter aufwärts: Die Zahl der Sky Premium HD-Kunden stieg bis zum Jahresende 2012 um 56 Prozent auf 1 514 000 an, 2011 lag der Wert noch bei 974 000. Das bedeutet, dass 45 Prozent (2011: 32 Prozent) aller Sky Haushalte sich für das führende Premium HD-Angebot von Sky entschieden haben. Die Gesamtzahl der HD-Kunden stieg unterdessen auf 2,249 Millionen an.
 
Grund für das große Interesse an den hochauflösenden Angeboten von Sky dürfte im vergangenen Jahr sicherlich auch dem große Ausbau des HD-Portfolios geschuldet: Allein 2012 stieg die Zahl der HD-Sender von 42 auf insgesamt 62. Mit Syfy HD und 13th Street HD kommen bereits in dieser Woche zwei neue hinzu, weitere sind bereits in Planung, wie es weiter hieß.
 
Die Nachfrage nach den Sky+ Festplattenrecordern lag ebenfalls auf einem hohen Niveau. Waren es 2011 noch 411 000 Kunden, die einen entsprechenden Receiver im heimischen Wohnzimmer stehen hatten, legte die Zahl 2012 um 126 Prozent auf insgesamt 929 000 Abonnenten zu. Damit verfügen etwa 28 Prozent aller Sky-Haushalte über einen Sky+ Festplattenrecorder. Die Zahl der Zweitkarten stieg von 175 000 auf 346 000 an. Sky Go, das mobile Angebot des Pay-TV-Anbieters verzeichnete hinsichtlich der Kunden-Logins sogar einen Zuwachs um 337 Prozent: Lag der Wert im vergangenen Jahr bei 7,6 Millionen, konnten 2012 33,2 Millionen Logins registriert werden. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden Da fehlt doch was.... Eine neue Runde im beliebten Spiel der DF-Rosinenpickerei bei SKY-Unternehmensnachrichten: Schlagwort Kapitalmaßnahme, heute parallel in der gleichen PM verkündet? News Corp schiesst neues Eigenkapital ein, verlängert Gesellschafterdarlehen einschließlich aufgelaufener, nicht ausgezahlter Zinsen und löst bestehende Bankdarlehen (durch neue, garantierte) ab. Das starke Kundenwachstum trägt sich also nicht aus dem operativen Geschäft, sondern erfordert weitere Kapitaleinschüsse. Kapitaleinschüsse sind bei Sky ja nichts Neues, die positive Nachricht 2013: Wenigstens steigen auch die Kundenzahlen deutlich. Inwieweit die starke Steigerung der Premium HD-Abos, der Zweitkarten und der neuen Receivergeneration auf Rabatt- und Ramschaktionen (50% auf alles bei BILD) zurückzuführen sind, kann man sicherlich anhand der Umsatz- oder ARPU-Daten erkennen. Diese sollten ja jeweils stark angestiegen sein, damit es auch tatsächlch gut läuft. Eine Veröffentlichung von Umsatz- oder ARPU-Daten hat heute allerdings nicht stattgefunden. Da werden wir uns noch gedulden dürfen.
  2. AW: Sky gewann 2012 über 350 000 Neukunden Das ist doch eine separate AdHoc Meldung die sicherlich auch hier noch kommen wird, da, wie Tom123 schon schrieb, NewsCorp. nun seinen Anteil auf über 50% geschraubt hat und das für die Zukunft nicht unerheblich ist. Es zeigt aus meiner Sicht aber auch die Entschlossenheit mit der Murdoch sich nun um SkyD kümmert, hier werden also so schnell nicht die Lichter ausgehen Auf Grund der Entwicklung ist es auch absolut nachvollziehbar dass Murdoch nun nochmal richtig reinbuttert denn wie es aussieht funktioniert PayTV in Deutschland wohl doch wenn man vorher bereit ist Geld in die Hand zu nehmen um in Technik und Kundenzufriedenheit zu investieren. Die Investitionen der letzten 4-5 Jahre werden sich für NewsCorp vielleicht nicht in 2 oder 3 Jahren finanziell rentieren aber ihr Engagement ist und war auch immer, unter bestimmten Voraussetzungen, langfristig angelegt. Angenommen durch die neuen Vereinbarungen mit KDG und der Telekom, sowie dem Erwerb der Exklusivrechte der Bundesliga geht die Abonnentenentwicklung auch in den nächsten 1-2 Jahren so weiter dann dürften spätestens zur Mitte der neuen Rechteperiode über 4 Mio. Abonnenten "unterm Strich" stehen, die zudem auch einen höheren ARPU als aktuell einbringen werden, sodass nicht nur die höheren Buli-Rechtekosten kompensiert werden können sondern auch mindestens die Null am Ende des Jahres unter den zukünftigen Bilanzen stehen wird. Man sollte aber dabei auch immer im Hinterkopf behalten dass Sky eigentlich monatlich einen Präsentkorb an RTL sowie P7/S1 schicken sollte, denn diese tragen mit ihrem "Qualitätsfernsehen" auch einen nicht unerheblichen Teil dazu bei dass Sky in den letzten 2-3 Jahren einen solchen Abonnentenzuwachs erhält.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum