Sky: Sky Atlantic HD ist „Push für den gesamten Pay-TV-Markt“

208
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Ankündigung des Pay-TV-Anbieters Sky, im Mai den Seriensender Sky Atlantic HD zu starten, sorgte für viel Aufsehen. Im Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de gab Sky-Sprecher Moritz Wetter einige Details zur zweiten Staffel von „Game Of Thrones“ und der Zusammenarbeit mit Turner Broadcasting bekannt.

Für eine Überraschung sorgte die Ankündigung, die zweite Staffel der erfolgreichen Fantasyserie „Game Of Thrones“ zuerst bei Sky Atlantic HD auszustrahlen, hatte doch TNT Serie kurz vor dem Start der ersten Staffel bestätigt, dass auch die zweite exklusiv bei TNT Serie zu sehen sein wird.
 
„Die TV-Erstaustrahlung der 2. Staffel von „Game Of Thrones“ wird exklusiv auf Sky Atlantic HD zu sehen sein“, bestätigt Moritz Wetter noch einmal. „Ende des Jahres 2012 wird die Staffel dann auf TNT Serie noch vor der Free-TV-Ausstrahlung präsentiert werden“, beruhigt der Sky-Sprecher die Fans der Serie. Turner Broadcasting stelle mit seinen Sendern TNT Serie, TNT Film, Boomerang und Cartoon Network auch zukünftig einen wichtigen Partner dar, „mit dem wir eng und erfolgreich zusammenarbeiten“.

Einen genauen Starttermin der neuen Staffel von „Game Of Thrones“ konnte Wetter zwar noch nicht verraten, er versprach aber eine zeitnahe Ausstrahlung zum Start von Sky Atlantic HD im Mai. In den USA werden die zehn neuen Episoden zwischen dem 1. April und 3. Juni zu sehen sein. Somit scheinen deutsche Fans nicht lange auf die Verfilmung des zweiten Bandes der Fantasysaga von Autor George R. R. Martin warten zu müssen.
 
Sky kooperiert für seinen neuen HD-Sender eng mit dem US-Studio HBO, welches für preisgekrönte Fernseherfolge wie „Six Feet Under“, „True Blood“, „Boardwalk Empire“ oder eben „Game Of Thrones“ verantwortlich zeichnet. Doch der neue Pay-TV-Kanal soll noch mehr Serienzuwachs bekommen.
 
„Grundsätzlich stehen wir mit allen Studios in engem Kontakt“, erläutert Wetter und verrät, dass die sechste Staffel der erfolgreichen Showtime-Produktion „Dexter“ zuerst bei Sky Atlantic HD zu sehen sein wird. Darüber hinaus prüfe Sky neue Serien mit dem Ziel, seine Zuschauer mit weiteren Programmen zu versorgen, die exklusiv auf Sky Atlantic HD präsentiert werden. Die Synchronisationsarbeiten der neuen Serien werden im Auftrag von Sky erfolgen, bestätigt Moritz Wetter, zum Thema Untertitel konnte er allerdings zunächst keine Auskunft geben.
 
Der Serienerfolg „Dexter“ wurde bisher als deutsche Erstausstrahlung auf den Sendern Sky Cinema Hits und dessen HD-Ableger gezeigt. Auf die Frage, inwieweit sich das Profil von Sky Hits mit dem Start des neuen Seriensenders ändere, antwortet Wetter, dass die bei den Abonnenten beliebten Kanäle auch weiterhin auf einen „qualitativ hochwertigen Mix aus Filmhits und Sonderprogrammierungen“ setzen werden. Im April stehen unter anderem Coppolas „Bram Stokers Dracula“ oder „The Village – Das Dorf“ in HD auf dem Programm.
 
Für viele Kabelkunden ist natürlich die Frage spannend, ob und wann der neue HD-Sender auch in den deutschen Kabelnetzen zu finden sein wird. „Mit den Kabelnetzbetreibern befinden wir uns in laufenden Gesprächen“, bestätigt Wetter, kann aber keine Prognose abgeben, wie lange sich diese Verhandlungen hinziehen könnten. Neben dem Start via Satellit stehen den Sky-Abonnenten die Inhalte von Sky Atlantic HD aber auch über die Dienste Sky Anytime und Sky Go zur Verfügung.
 
Den Start von Sky Atlantic HD bezeichnete Wetter als „Push für den gesamten Pay TV Markt in Deutschland und Österreich darstellt“. Ein Push, der im Sinne vieler Abonnenten erfolgt, denen es in den vergangenen Monaten zu sehr in Richtung Sport ging. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

208 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Sky Atlantic HD ist "Push für den gesamten Pay-TV-Markt" Ich bin sehr gespannt, wie der Sender ins Kabel kommen wird. Kabel BW findet sicher mal wieder eine Lösung, aber bei UM und KD sehe ich schwarz.
  2. AW: Sky: Sky Atlantic HD ist "Push für den gesamten Pay-TV-Markt" Das ist Bedingung für exklusive Serien. Somit besteht in der Tat die Chance, dass Serien kommen, die bisher noch nicht von den Privaten erworben worden.
  3. AW: Sky: Sky Atlantic HD ist "Push für den gesamten Pay-TV-Markt" Wenn man schon mit Turner vertrauensvoll zusammenarbeitet dann steht dem Start von TNT Film HD, TNT Serie HD, Cartoon Network HD und Glitz HD doch sicherlich nichts im Wege.
Alle Kommentare 208 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum