Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky überzeugt mit seiner Sportberichterstattung nicht nur seine Kunden, sondern scheinbar auch die Konkurrenz. Eine Studie fand nun heraus, dass Sky unter den deutschen TV-Sendern der führende Zitatgeber für Sportnachrichten ist. In der gesamten Presselandschaft reichte es aber nur für Platz zwei.
Das Konzept, vor allem durch eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Sportberichterstattung zu überzeugen, scheint zu funktionieren. Unter den deutschen Fernseh- und Rundfunksendern war Sky mit seinen Beiträgen die klare Nummer eins unter den Zitatgebern. Das berichtete der Pay-TV-Anbieter unter Berufung auf eine Untersuchung des PMG Presse-Monitor am Donnerstag. Insgesamt prüfte das Unternehmen die Sportressorts von 40 ausgewählten Medien. In der Gesamtwertung musste sich Sky aber der „Bild“-Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag geschlagen geben.
Einen entscheidenden Beitrag zu diesem Ergebnis leistete der 24-Stunden-Sportsender Sky Sport News HD, der laut einer Studie der Meta Communication International allein im April diesen Jahres 898 Mal im Print-und Onlinebereich zitiert wurde. Roman Steuer, Senderchef von Sky Sport News HD, zeigte sich begeistert über den Erfolg des Senders. „Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky möchte seinen Kunden vor allem im Bereich des Sports eine umfangreiche und qualitativ hochwertige Berichterstattung bieten. Ein Vorhaben, das scheinbar gelingt“, sagte er.
Auf den errungenen Lorbeeren wolle man sich aber keineswegs ausruhen. „Wir sind hochmotiviert und entschlossen, diese Top-Position zu behaupten und sie weiter auszubauen“, kündigte er an. Die am morgigen Freitag beginnende Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sei dafür ein wichtiger Schritt. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com