Sky UK zeigt komplette Formel-1-Saison in UHD

13
16
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Pay-TV-Anbieter Sky setzt verstärkt auf Ultra HD und will 2017 die Bildqualität mit Hilfe der Formel 1 pushen. So wird im kommende Rennjahr die Königsklasse des Motorsports im UK komplett in ultrahochauflösenden Bildern übertragen.

Mit Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD setzt der Pay-TV-Anbieter als erster großer Sender in Deutschland auf die neue Bildqualität, doch beschränkt sich der Inhalt bisher hauptsächlich auf Fussball. Zu anderen angekündigten Sportarten hat sich Sky bisher noch nicht weiter geäußert, in Großbritannien, Heimat des Mutterkonzerns, ist man da schon einen Schritt weiter: Die Formel-1-Saison 2017 wird für britische Zuschauer komplett in ultrahochauflösenden Bildern zu sehen sein.

Damit setzt Sky auch ein Ausrufezeichen im Konkurrenzkampf zur BT, mit der sich der Bezahlsender die Rechte an der Königsklasse des Motorsports teilt. Zehn der 19 Rennen zeigt Sky dabei im Vereinigten Königreich und Irland exklusiv, Kunden mit Sky Q sehen auf dem neuen Kanal Sky Sports F1 alle Rennen zudem in UHD und können auf geteiltes Bild aus unterschiedlichen Kameraperspektiven neben den Live-Bildern zurückgreifen.
 
Ob und wann auch in Deutschland die Formel 1 in UHD zu sehen sein wird, ist dagegen noch offen. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Das ist schon ein gewaltiger Sprung. Noch 2010 hat Ecclestone HD- Übertragungen langfristig ausgeschlossen. Dann ging plötzlich alles schnell und jetzt steht schon UHD vor der Tür.
  2. Dreht es sich im ersten Satz doch tatsächlich um Sky Deutschland. So wie ich es mitbekommen hab, werden in UK die Qualifyings und Rennen in UHD Übertragen. Die restlichen 3 Traings weiterhin ("nur") in HD.
  3. Das bedeutet,UHD-Empfang exklusiv mit einem Substrat-"Receiver". "Herr, Du nahmst mir die Kraft, nimm mir auch das Verlangen."
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum