Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Unterbergen – Die Kabel-Deutschland-Smartcards K09 und D09 werden in Zukunft nicht mehr mit Alphacrypt-Modulen funktionieren.

Das teilte der Modulhersteller Mascom heute mit. Die Entscheidung wurde nach der außergerichtlichen Einigung eines Patentstreites mit der Firma Nagravision getroffen. Mascom wird somit keine Alphacrypt-Module mehr vertreiben, die die Nagravision-Smartcards K09 und D09 unterstützen.

Mascom erklärte weiter: „Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module (CI-Module) der Alphacrypt-Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware-Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smartcards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der Alphacrypt-Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an.“
 
Die neue Firmware v3.17 soll mit der Vorgänger-Version v3.16 identisch sein, lediglich die KDG-Smartcards K09 und D09 nicht mehr unterstützen. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

158 Kommentare im Forum

  1. AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt Hat die Kabellobby also wieder gewonnen? Nur gut das ich noch die alte Firmware habe und eine D09 Karte. Am besten wäre es ,das diese Zwangsboxen im Kabel endlich verboten werden. Ich will als zahlender Kunde das Gerät meiner Wahl nutzen und nicht das was der Netzbetreiber will. Das wäre ja genauso als wenn im D1 Netz nur Nokia und im D2 Netz nur Sony Handys erlaubt wären.
  2. AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt Jetzt geht das los,demnächst dann Sat auch nicht mehr oder wie??
  3. AW: Smartcards von Kabel Deutschland funktionieren nicht mehr mit Alphacrypt Traurige digitale Welt.
Alle Kommentare 158 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum