Sony arbeitet an PS4 und muss sparen

78
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der japanische Elektronikriese Sony hat bekannt gegeben, dass die Arbeiten an einem Nachfolger zur Spielekonsole PlayStation 3 bereits begonnen haben. Bei der Entwicklung müsse man allerdings Kosten sparen.

Im Rahmen einer Investorenkonferenz hatte Sony-Sprecher Masaru Kato am Freitagvormittag (Ortszeit) bekannt gegeben, dass die Kosten für die Entwicklung der neuen Konsole bereits im Finanzbericht des abgeschlossenen Geschäftsjahres berücksichtigt worden seien. Derzeit habe das Gerät „in der technischen Entwicklung noch einen weiten Weg vor sich“, hieß es. Einen möglichen Release-Termin nannte Kato nicht.

Am Freitagnachmittag (Ortszeit) veröffentlichte die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei ein Interview mit Kato. Darin sagte er, dass man in die Entwicklung der PS3 „große Beträge investiert“ habe. Unter anderem habe es Partnerschaften mit Firmen wie IBM gegeben. Auch zahlreiche neue Werke seien speziell für die Realisation der Konsole errichtet worden.

Derartige Investitionen werde es für die Playstation 4 nicht geben, so Kato. Im vergangenen Jahr habe die PS3 nach jahrelangen Verlusten einen Gewinn in Höhe von 435 Millionen Dollar eingefahren. Um weiterhin profitabel zu bleiben, werde man auch bei der Entwicklung des Nachfolgers „konsequent Kosten sparen müssen“, sagte er. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

78 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen Diese News wurde aber von vielen Portalen gebracht, da Sony erstmals Abeiten an der PS4 offiziell bestätigt hat...
  2. AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen nö und du hast recht ! Genauso könnte da auch stehen MS bastelt an der XBox 366 oder Nintendo werkelt an der neuen WOO usw..... oder welches Unternehmen kann es sich schon leisten auf seinen Errungenschaften auszuruhen .
  3. AW: Sony arbeitet an PS4 und muss sparen Naja, bei so Spielekonsolen sieht es schon etwas anders aus. Die Dinger werden zum Teil über viele Jahre mit vergleichbarer Leistung verkauft. Direkt nach dem Erscheinen einer neuen Generation wird sicher nur an der Verbesserung oder Verkleinerung der aktuellen Plattform gearbeitet. Öffentlich zuzugeben dass man am Nachfolger arbeitet bedeutet einiges, man nimmt dann in Kauf, dass das aktuelle Modell in absehbarer Zeit nur noch zu Schnäppchenpreisen verkauft werden kann, und man nimmt in Kauf das unentschlossene Interessenten lieber abwarten. Bei der PS3 war das natürlich längst überfällig, die Rechenleistung ist für 1080p und 3D nicht mehr ausreichend, das wissen wir spätestens seit den Schatten von GT5. Eigentlich ist die PS3 eine HD-Ready Konsole, die auch 1080p 2D Blurays abspielen kann. Ansonsten ist sie den heutigen Anforderungen längst nicht mehr gewachsen. Von daher hoffen wir auf ein baldiges neues Modell...
Alle Kommentare 78 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum