Sony: FBI soll Hacker finden

2
4
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um den Hackern auf die Spur zu kommen, die in der vergangenen Woche erneut Millionen von Kundendaten gestohlen haben, hat Sony Pictures nun die US-Behörde FBI eingeschaltet.

Die Hackergruppe „Lulz Sec“ hatte am Donnerstagabend (Ortszeit) über die Online-Plattform Twitter bekannt gegeben, dass man die Webseite „SonyPictures.com“ gehackt habe und dabei Millionen von Kundendaten entwendet habe. Diese wurden anschließend im Internet verbreitet. Eigenen Angaben zufolge wolle die Gruppe damit „einfache und offensichtliche Schwachstellen in den Systemen aufzeigen“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Wie das Studio Sony Pictures am Freitagabend (Ortszeit) mitteilte, seiendie Angaben der Hackergruppe um den Datendiebstahl korrekt. Man habesofort Maßnahmen ergriffen, um die Webseite und andere Kundendaten vorweiteren Angriffen zu schützen. Sony Pictures habe ein Experten-Teamdamit beauftragt, eine tiefgründige Analyse des Vorfalls anzufertigen.

Dabei soll es allerdings nicht bleiben. Sony betonte, dass man die US-Bundesbehörde Federal Bureau of Investigation (FBI) damit beauftragt habe, die verantwortlichen Hacker zu identifizieren und „zur Rechenschaft zu ziehen“. Man sei von dem Vorfall sehr betroffen, hieß es. Sony entschuldigte sich bei allen betroffenen Nutzern.
 
Erst im April hatten Unbekannte die Sony-Netzwerke für Konsolen- und Computerspiele sowie den Film- und Musikdienst Qriocity geknackt. Dadurch bekamen sie Zugang zu mehr als 100 Millionen Kundendatensätzen. Konzernchef Howard Stringer hatte bereits geäußert, dass künftige Sicherheitslücken nicht „zu 100 Prozent“ ausgeschlossen werden könnten. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony: FBI soll Hacker finden Und wenn er gefunden wird, hat er nen neuen Job. Sicherheitslücken im PSN aufzeigen...war doch schon oft genug so bei anderen großen Firmen.
  2. AW: Sony: FBI soll Hacker finden da bin ich nicht sicher. wenn das FBI ermittelt, die richtigen findet und diese in den usa verurteilt werden können sie ihren neuen job vielleicht erst in ein paar jahren antreten nachdem sie kost logie in einer JVA genossen haben.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!