Spanien: Uni-HDTV-Kanal startet über DVB-T

2
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Madrid – „Campus HD“ ist damit der erste hochauflösende TV-Sender Spaniens, der über den digitalen Standard für das Antennenfernsehen, DVB-T, ausgestrahlt wird.

Dabei handelt es sich laut Angaben des spanischen Online-Portals „Televisiondigital.Electroniocafacil“ um Testsendungen, die mittels MHP-fähiger HDTV-Receiver empfangen werden können. Das Ausstrahlungsgebiet ist auf den Campus der Polytechnischen Universität Madrid begrenzt. Neben dem hochauflösenden Fernsehen spielt also auch Interaktivität eine entscheidende Rolle.
 
Programmveranstalter ist das spanische HDTV-Förderkonsortium „Alta Definicion Interactivia 2006“, welches von diversen branchennahen Unternehmen wie Hispasat, Telefónica Servicios Audioversales, RTVE, SES Astra, Sogecable, Televés sowie dem spanischen Industrieministerium gefördert wird. Auch die Polytechnische Universität Madrid ist in dem HDTV-Konsortium vertreten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Spanien: Uni-HDTV-Kanal startet über DVB-T @Redaktion: BITTE mehr Hintergründe zu diesem Thema! Welcher "Standard" wird dabei verwendet? Welche Boxen von welchen Herstellern? Ich habe das Gefühl, dass HDTV über DVB-T noch in einem Chaos enden wird, siehe z.B.: Formatstreit behindert HDTV in Großbritannien http://www.golem.de/0709/54993.html
  2. AW: Spanien: Uni-HDTV-Kanal startet über DVB-T Du hast die eigentliche Message nicht verstanden. Inhalte sind egal. Es geht nur darum, HDTV sooft wie möglich zu nennen, um das hier in den Köpfen erst mal zu manifestieren und einen HDTV Boom zu suggerieren. Dazu wird jede noch so nebensächliche Popelmeldung herausgekramt um bei nicht HDTVlern den Eindruck zu erwecken, sie würden den Anschluß verpassen, wenn sie jetzt nicht auf HDTV umsteigen. Eine ziemlich primitive und noch dazu durchschaubare Marketingstrategie, die DF in der Entavio Abteilung übrigens auch abzieht.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum