Hamburg – Einer der erfolgreichsten Filme dieses Jahres, die Comic-Verfilmung „300“, ist der meistverkaufte Titel im noch jungen Sektor der HD-Discs. Nur zwei Wochen nach Verkaufsstart gingen schon 13 000 Exemplare des Schlacht-Epos über deutsche Ladentheken.
Verglichen mit den Verkaufszahlen von DVDs zeigt dieses Zahl jedoch, wie klein der Markt für hochauflösende Filme in Deutschland nach wie vor ist. International peilt „300“-Produktionsstudio Warner Bros. derweil schon einen Verkauf in Höhe von einer halber Million Einheiten des Films an, wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete.
Warner Bros. ist das einzige große Hollywood-Studio, das immer noch beide HD-Formate unterstützt. Gleichzeitig ist der Entertainment-Riese Marktführer beim Verkauf von hochauflösenden Filmen. Dementsprechend wird das Studio von beiden Lagern des Format-Krieges eifrig umworben.
„300“ war mit einem weltweiten Umsatz von über 320 Millionen Euro einer der größten Kino-Erfolge des letzten Jahres. Die blutige Comic-Verfilmung von Regisseur Zack Snyder über den historischen Kampf von 300 Spartanern gegen einen Übermacht von Persern wurde allerdings auch wegen seiner faschistoiden Ästhetik kritisiert. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com