Sport1-Mutter Constantin Medien schreibt weiter rote Zahlen

5
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Constantin Medien ist 2011 weniger ins Minus gerutscht als im Vorjahr. Doch die Geschäfte des Fernseh- und Filmkonzerns dürften trotzdem nicht viel besser gelaufen sein: Die Verbesserung geht vor allem auf Steuereffekte und ein besseres Finanzergebnis zurück.

Die Sport1-Mutter Constantin Medien schreibt weiter rote Zahlen, hat 2011 ihre Verluste aber deutlich reduziert. Unter dem Strich verbuchte das Münchner Medien- und Filmunternehmen im vergangenen Jahr ein Minus von 2,6 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag in einer knappen Pflichtmitteilung erklärte. 2010 hatte noch ein Verlust von 11,4 Millionen Euro die Bilanz belastet. Die kompletten Zahlen will der Konzern am 22. März vorlegen.
 
Allerdings dürften die besseren Werte kaum auf das Konto besserer Geschäfte gehen. Profitiert hat das Unternehmen vor allem von einem besseren Finanzergebnis und einem Steuereffekt, wie es in den wenigen Zeilen heißt. Details teilte Constantin nicht mit. Der Umsatz sank 2011 leicht um 1 Prozent auf 465,7 Millionen Euro, vor allem wegen der schwächeren Entwicklung der Film-Sparte.

Wie es beim Sportsender Sport1 (früher Deutsches Sportfernsehen DSF) aussieht, teilte der Konzern ebenfalls nicht mit. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitag) sucht Constantin nach Investoren für das Geschäftsfeld Sport.
 
„Wir prüfen derzeit, wie dieser Bereich weiter wachsen kann“, sagte Vorstandschef Bernhard Burgener dem Blatt. „Vorstellbar ist auch, einen Partner an unserem Sportbereich zu beteiligen. Aber wir werden die Kontrolle in keinem Fall abgeben.“ Gesucht wird nach Zeitungsangaben ein Investor, der zwischen 25 Prozent und knapp unter 50 Prozent übernimmt.
 
In den ersten neun Monaten 2011 waren die Umsätze des Sportsegments nur leicht um 0,9 Prozent auf 110,8 Millionen Euro gestiegen, hoben das Ergebnis aber knapp über die Gewinnschwelle auf ein Plus von 400 000 Euro.
 
Constantin Medien war aus einer Dreier-Allianz der Medienfirmen EM-Sport, der Filmfirma Constantin und der Highlight Communications entstanden. Großaktionär bei dem Unternehmen war bis zu seinem Tod im Juli der Medienunternehmer Leo Kirch. Das Aktienpaket von 18,7 Prozent wird weiterhin von Kirchs Familie und seinem langjährigen Geschäftspartner Dieter Hahn über die Gesellschaft KF 15 gehalten.
 
Update 16.3.2012, 8.28 Uhr: Informationen zur Investorensuche hinzugefügt[dpa/su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sport1-Mutter Constantin Medien schreibt weiter rote Zahlen Sport 1 ist ein Sportsender - wußte ich gar nicht . Immer wenn ich hin und her schalte sehe ich Gewinnspiele wo man mächtig viel Kohle bekommen kann oder welche sitzen so am Tisch rum und erzählen sich was und die Nacht kommen immer nackte Weiber .
  2. AW: Sport1-Mutter Constantin Medien schreibt weiter rote Zahlen Die sind in der Regel aber sehr sportlich.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum