SR-Intendant Fritz Raff im Alter von 62 Jahren gestorben

0
68
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff, ist tot. Der ehemalige ARD-Vorsitzende verstarb am Donnerstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren.

Der Stellvertretende Intendant und Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks, Hans-Günther Brüske, würdigte Fritz Raff als einen Menschen, der mit großer Leidenschaft die Ideale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks lebte. „Fritz Raff war ein hervorragender Intendant, der die Interessen des Saarländischen Rundfunks stets und überall mit höchstem Engagement und persönlichem Einsatz vertreten hat“.

Als ARD-Vorsitzender habe Raff zwischen Januar 2007 und Dezember 2008 den Senderverbund durch die schwierigen Verhandlungen um den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag geführt und mit Sorge getragen, dass die Öffentlich-Rechtlichen adäquat in der digitalen Welt vertreten sein können, hob die ARD-Sendeanstalt seine Verdienste in einer am Donnerstagabend verbreiteten Mitteilung hervor. Auch den SR habe er in schwierigen Zeiten während derHalbierung des ARD-Finanzausgleichs auf Kurs gehalten und innerhalb desSenderverbundes stark gemacht.

„Fritz Raff war auch ein großartiger Mensch, der es stets verstand, seine Mitarbeiter zu motivieren und ihnen Vorbild zu sein. Er war großmütig und hatte sehr viele Probleme mit Heiterkeit und Hintersinn angepackt. Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihm endet eine Ära. Unser ganzes Mitgefühl gilt jetzt seiner gesamten Familie; wir teilen ihre Trauer“, schloss der Sender seinen Nachruf.
 
Fritz Raff wurde am 11. Februar 1948 in Ludwigsburg geboren. Während des Studiums war er bereits journalistisch für verschiedeneTageszeitungen tätig. Seine erste berufliche Station war dieGeschäftsführung des Südwestdeutschen Journalisten-Verbandes bis 1977.1985 wurde er direkt zum Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Mosbach in Baden-Württemberg gewählt. Der SR holte Fritz Raff fünf Jahre später als Verwaltungsdirektor. Dieses Amt übte er bis 1996 aus, ab 1994bereits als Stellvertretender Intendant. Zum ersten Mal wählte ihn derRundfunkrat des Saarländischen Rundfunks am 20. Mai 1996 an die Spitzedes Senders.
 
In Raffs Jahren imöffentlich-rechtlichen Rundfunk war er in verschiedenen Kommissionen vonARD und ZDF als Leiter oder als Mitglied tätig. Unter anderem war er sieben Jahre Vorsitzender der gemeinsamenDigitalkommission von ARD und ZDF und vertrat den Sender in der Arte-Mitgliederversammlung sowie als Vorsitzender der ARD-Strategiegruppe. Als Vorsitzender derDeutsch-Französischen Hörfunkkommission war er verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen Radio France, RadioFrance Internationale (RFI) und den Hörfunk-Programmen der ARD. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum