Staatsanwaltschaft: Weitere Anklagen wegen Betrugs beim Kika

1
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem der ehemalige Herstellungsleiter im Skandal um den Millionenbetrug bereits zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, muss er nun wieder vor Gericht. Ebenfalls unter Verdacht: der Geschäftsführer mehrere Berliner Firmen.

Die Negativ-Schlagzeilen um den Kinderkanal reißen einfach nicht ab. Nun wurden im Betrugsskandal neue Anklagen erhoben. Eine richtet sich gegen den bereits verurteilten ehemaligen Produktionsleiter des Senders. Zudem geriet, wie die Staatsanwaltschaft Erfurt am Mittwoch bekannt gab, auch der Geschäftsführer mehrer Berliner Firmen unter Verdacht und muss sich nun vor der Justiz rechtfertigen. Im Zeitraum zwischen 2006 und 2010 sollen sie sich in 44 Fällen der Bestechlichkeit, der Bestechung und der Untreue schuldig gemacht haben.
 
Es gehe unter anderem um 16 Scheinrechnungen, mit denen ein Schaden von 1,3 Millionen Euro angerichtet worden sei. Zudem soll dem KiKa-Manager 2006 eine Reise nach Las Vegas mit mehr als 46 000 Euro und 2010 der Besuch des DFB-Pokal-Endspiels mit gut 7000 Euro finanziert worden sein.

Der frühere Herstellungsleiter sitzt bereits im Gefängnis. Er war im Sommer 2011 wegen Bestechlichkeit und Untreue zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte im Prozess gestanden, den Kinderkanal mit Scheinrechnungen und fingierten Aufträgen um Millionen geprellt zu haben, um seine Spielsucht zu finanzieren. Eine Revision war gescheitert.
 
Der Betrugsskandal war durch die Selbstanzeige des Geschäftsführers einer Berliner Produktionsfirma ins Rollen gekommen. Der 43-Jährige hatte dem Sender in Absprache mit dessen damaligen Herstellungsleiter Scheinrechnungen gestellt – den Großteil des dadurch veruntreuten Geldes strich dann der Kika-Manager ein. Als Motiv hatte der Berliner Geschäftsmann die finanzielle Schieflage seiner später in die Insolvenz geschlitterten Firma angegeben. Vom Landgericht Erfurt wurde er im Februar zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
 
Der nun angeklagte weitere Geschäftsmann hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft sämtliche Vorwürfe gestanden und geholfen, vorher noch unbekannte Sachverhalte aufzudecken. Ihm drohen mehrere Jahre Haft. Wann der Prozess vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Erfurt beginnt, stehe noch nicht fest, sagte ein Gerichtssprecher. Mit einem Auftakt vor den Sommerferien sei kaum zu rechnen. Im Ki.Ka-Betrugsskandal ermittelt die Staatsanwaltschaft noch gegen zehn andere Personen, so dass es zu weiteren Anklagen kommen kann. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Staatsanwaltschaft: Weitere Anklagen wegen Betrugs beim Kika frage mich irgenwie was beim kika/ör los ist? ist der irrsinn ausgebrochen? ich würde da mit dem märchen knüppel aus dem sack kommen und dafür die schä(n)dlinge in den sack und knüppel auf den sack dreschen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum