Stasi-Mediathek gestartet

27
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Interessenten können sich im Internet ab sofort in einer neuen Mediathek über das Arbeiten und Wirken der früheren Staatssicherheit der DDR informieren. Dort werden Videos und Dokumente zur Verfügung gestellt, die unter anderem zeigen sollen, wie die DDR und Westdeutschland aus Sicht der Stasi aussahen.

Die Bundesbehörde für Stasiunterlagen hat eine eigene Mediathek gestartet. In dieser finden Interessenten ab sofort online verschiedene Videos und Dokumente des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR. Zum Start stehen dabei über 160 verschiedene Inhalte zur Verfügung.

Besucher sollen auf diesem Wege vor allem einen Einblick in die Arbeit der damaligen Geheimdienstbehörde bekommen. Außerdem möchte die Mediathek einen Eindruck davon vermitteln, wie die Stasi selbst das Leben in der DDR und in der BRD wahrgenommen hat. Einzelne Elemente lassen sich entweder über einen Zeitstrahl oder über eine Volltextsuche finden.
 
Was sich auf dem Online-Portal nicht findet, sind Einblicke in persönliche Stasi-Akten, die der DDR-Geheimdienst zu seiner aktiven Zeit von Bürgern in Ost und West angelegt hatte. Einen genauen Überblick über die Inhalte können sich Interessenten hier verschaffen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Und wie sieht es mit einer BND NSA Mediathek aus, die wäre interessanter! Aber die würde jeden Rahmen an nötigem Speicherplatz sprengen!
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum