Steuerhinterziehung: Wesley Snipes muss ins Gefängnis

16
71
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wesley Snipes muss ins Gefängnis. Der „Blade“-Darsteller ist vor zwei Jahren wegen Steuerbetrugs schuldig gesprochen worden. Ein Antrag auf ein weiteres Verfahren ist nun abgewiesen worden.

In den Jahren 1999 bis 2004 soll Schauspieler Wesley Snipes („Blade“, „Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest“) in den USA keine Einkommenssteuer gezahlt und somit den Staat um mehr als 20 Millionen Dollar betrogen haben. Im Jahr 2008 wurde der 48-Jährige zu einer Gefängnisstrafe von drei Jahren verurteilt. Snipes und sein Anwalt Daniel Meachum gingen daraufhin in Berufung und wollten ein neues Verfahren erwirken. Das sei nun abgelehnt worden, teilte die Nachrichtenagentur Associated Press zum Wochenende mit.

Zur Begründung habe Richter William Terrell Hodges gesagt, dass Snipes bereits einen fairen Prozess gehabt habe. Ein weiteres Verfahren sei demnach nicht notwendig, hieß es. Da der Antrag des Schauspielers in den vergangenen zwei Jahren bei verschiedenen Instanzen des US-amerikanischen Justizsystems geprüft wurde, musste er die Gefängnisstrafe bisher noch nicht antreten. Ein weiterer Aufschub könne Snipes allerdings nicht mehr gewährt werden.  

Der Schauspieler könne nun nur durch eine Klage vor dem obersten US-Gericht eine Aufhebung des Urteils beantragen. Das könne er allerdings nicht als freier Mann, hieß es weiter. Ein Zeitpunkt, wann Snipes die Haftstrafe antreten muss, wurde bisher noch nicht mitgeteilt. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Steuerhinterziehung: Wesley Snipes muss ins Gefängnis meinst der darf sein schwert mit nehmen?
  2. AW: Steuerhinterziehung: Wesley Snipes muss ins Gefängnis Tja, wäre er Weiss, Blond, Weiblich und hiesse mit Vornamen Paris, dann wäre er jetzt immer noch frei. Jetzt ist er jedenfalls dem Film Undisputed näher als jemals zuvor.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum