Strafprozess gegen Breuer: Ende in Sicht?

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Strafprozess gegen den früheren Deutsche-Bank-Chef Rolf Breuer einigen sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung am heutigen Montag möglicherweise auf die Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldauflage.

Richter Anton Winkler am Landgericht München I hatte dies am vergangenen Mittwoch angeregt. Er reagierte damit auf eine Reihe von Zeugenaussagen, die zumindest Zweifel an der Auffassung der Staatsanwaltschaft schürten, Breuer habe in einem Zivilprozess gelogen.

Konkret geht es um eines der vielen Zivilverfahren, die der im Sommer verstorbene Medienunternehmer Leo Kirch nach der Pleite seines Konzerns gegen Breuer und die Deutsche Bank anstrengte. Breuer hatte damals ausgesagt, er habe Informationen über Kirchs finanzielle Lage lediglich den Medien entnommen. Das hält die Staatsanwaltschaft für unwahr. Ein Strafprozess kann mit Zustimmung aller Beteiligten gegen Auflagen eingestellt werden. Das ist in der Strafprozessordnung geregelt. Der Angeklagte gilt dann als unschuldig. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum