Streaming-Boom ebbt langsam ab

41
1796
Streaming – Bild: © Piotr Adamowicz - Fotolia.com
Bild: © Piotr Adamowicz - Fotolia.com

Nach einem Boom durch den Corona-Lockdown hat die Nutzung von Streaming-Plattformen wie Netflix, Disney+ und Sky Ticket im Laufe des Jahres wieder abgenommen.

Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie für die AGF Videoforschung hervor. Dafür wurden von Ende August bis Mitte Oktober rund 2500 Menschen ab 14 Jahren aus TV-Haushalten in Deutschland befragt. 41,3 Prozent dieser Befragten gaben an, in den vergangenen vier Wochen einen kostenpflichtigen Video-Dienst genutzt zu haben. Das bedeutet einen Rückgang um 1,8 Prozentpunkte gegenüber dem Frühling (43,1 Prozent), wie weiter mitgeteilt wurde. 

  • Der Streaming-Boom machte sich auch beim Absatz von entsprechender Hardware bemerkbar: Lesen Sie hier, wie gut das Geschäft mit den Streaming-Sticks lief.

Spazieren statt Streaming

„Nach den monatelangen Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise haben die Menschen den Sommer und Herbst offensichtlich genutzt, um Freizeitaktivitäten abseits der Bewegtbildnutzung nachzugehen“, erläuterte Kerstin Niederauer-Kopf, die Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. „Das haben wir nicht nur in der linearen TV-Messung beobachtet, sondern auch im Streaming-Bereich, und diese Entwicklung zeigt sich nun auch in der Plattformstudie: Dieser Corona-Effekt betrifft fast alle Streaming-Angebote.“

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Inhalte_Streaming_Artikelbild: © Piotr Adamowicz - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. Es ist einfach so, dass der Streaming-Markt nicht unbegrenzt groß ist. Daneben gibt es ja auch noch das normale Fernsehen sowie breit gefächerte andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum