Streit ums Kanzlerduell: Alle wollen mitmachen

3
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In einem offenen Brief an die ausrichtenden Sender des Fernsehduells vor der Bundestagswahl fordern die Spitzenkandidaten von Linken, Grünen und FDP stattdessen eine gemeinsame TV-Debatte mit den Spitzenkandidaten aller Parteien, die Chancen auf den Einzug in den Bundestag haben.

Nach der bisherigen Planung treffen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz am 3. September in einem gemeinsamen Fernsehduell in ARD, ZDF, RTL und Sat.1 aufeinander.

In dem Brief an die Chefredakteure von ARD, ZDF und RTL sowie den Informationsdirektor von ProSiebenSat.1 kritisieren Bartsch, Özdemir und Lindner, dass die Opposition – parlamentarisch wie außerparlamentarisch – nur in einem kleineren, weniger beachteten Vierkampf miteinander streiten, aber nicht mit den Spitzenkandidaten der Regierungsparteien direkt in Schlagabtausch treten dürften.
 
Aus Verantwortung für den demokratischen Prozess sollten die Sender es ermöglichen, „dass die amtierende Regierung auf den Prüfstand gestellt wird“. Auch die AfD solle beteiligt werden. „Wir werden sie in der Debatte stellen müssen.“ Wenn nur die Regierenden diese Arena bekämen, schade das dem politischen Diskurs und dem Ansehen der Medien.
 
Bereits die Bundesregierung und die SPD hatten Kritik an von den Sendern geplanten Ablaufdetails geübt. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Wo will man da die Grenze ziehen. FDP und AfD - ja, obwohl nicht im Bundestag vertreten - andere dort nicht vertretene Parteien wie ÖDP oder NPD - nein ????? Schwierige Ausgangslage.....
  2. Die CDU sollte dieses mal jemanden schicken der der Bevölkerung nicht so frech ins Gesicht lügt wie Angela Merkel im letzten Kanzlerduell.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum