Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig

95
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die momentan vorherrschende Wirtschaftskrise wirkt sich anscheinend nun auch auf die Nachfrage nach Plasma-Panels aus.

Anzeige

Im ersten Quartal 2009 ist dem Analysten Displayserch zufolge ein starker Rückkang der Nachfrage zu verzeichnen, während sie im Jahr 2008 noch größtenteils stark war. Weltmarktführer Panasonic hat demnacht einen auf das Jahr bezogenen Rückgang von 15 Prozent hinnehmen müssen.

Displaysearch geht von unterschiedlichen Ursachen aus. Einerseits sei die Nicht-Fortführung von 32-Zoll-Modellen in diesem Jahr dafür verantwortlich. Andererseits wäre auch bei der ausgelieferten Menge im 42 und 50 Zoll-Panel-Bereich ein Einbruch feststellbar. Verstärkt wird diese Situation durch den teilweisen Rückzug einiger Unternehmen aus dem Plasma-TV-Sektor.
 
Auf dem Markt für TV-Geräte machen LCD-Bildschirme den Großteil des Angebots aus. Dies ist nicht zuletzt auch auf die größere Flexibilität bei der Wahl der Diagonalen zurückzuführen. Während LCD-TVs auch in kleinen Diagonalen (32 Zoll und kleiner) verfügbar sind, beginnen aktuelle Plasma-Bildschirme kaum bei Größen unter 40 Zoll, entsprechende FullHD-Geräte gar erst bei 50 Zoll. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

95 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig Kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Mir kommt jedenfalls kein LCD mehr ins Haus.
  2. AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig Warum? ich habe beides noch nicht, werde aber irgendwann einen kleinformatigen kaufen müssen
  3. AW: Studie: Absatz von Plasma-Panels rückläufig Ich persönlich empfinde die Bildqualität und vorallem den Schwarzwert als deutlich besser auf einem Plasma. Das Anthrazit was LCDs als Schwarz darstellen geht gar nicht. Desweiteren haben Plasmas keine Verzögerung. Wer natürlich kleine Geräte haben möchte, hat bei den LCDs mehr Auswahl.
Alle Kommentare 95 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum