Studie: Apple beliebteste Marke im Social Web

0
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Egal ob mit iPhone, iPad oder demnächst der Applewatch – Apple ist eine der beliebtesten Marken weltweit. Im deutschen Social Web steht das kalifornische Unternehmen laut einer aktuellen Studie sogar an der Spitze der Beliebtheitsskala und verdrängt dort Amazon.

Geht es nach den sozialen Medien in Deutschland ist Apple im momentan die beliebteste Marke der Verbraucher überhaupt. Dies sagt zumindest eine Studie von „News aktuell“, die mithilfe des Webmonitoring-Tools Web Analyzer erstellt wurde. Demnach überholte das Unternehmen aus Cupertino den Online-Händler Amazon, der noch im Vorjahr an der Spitze gelegen hat. Suchmaschinen-Gigant Google komplettiert die Top Drei.

Bei der Erstellung des Rankings wurden über zwei Millionen Beiträge aus sämtlichen sozialen Netzwerken zu 500 Marken ausgewertet. Untersucht wurde hierbei, wie oft deutsche Verbraucher über Apple, Amazon und Co. diskutierten und wie über Preis, Service, Qualität und Ansehen geurteilt wurde. Somit gibt die Studie durchaus aus deutliches Bild über die Kundenzufriedenheit wider.
 
Einen Dämpfer musste demnach Facebook hinnehmen, denn das soziale Netzwerk fiel deutlich in der Beliebtheit ab und kam nur auf den 17. Platz. Im Vorjahr stand noch Rang vier zu Buche. Dagegen kletterte der Kurznachrichten-Dienst Twitter vom 30. auf den sechsten Platz. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum