Studie: Bis 2012 werden in den USA genauso viele Blu-ray-Discs wie DVDs verkauft

1
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Los Angeles – Die Verkäufe von HD-fähigen LCD- und Plasma-TVs und Blu-ray-Playern, die einen enormen Preisverfall erlitten haben, heizen das Interesse an HDTV-Inhalten auf Blu-ray trotz Wirtschaftskrise an.

„Mittlerweile gibt es mehr als 1 100 Blu-ray Titel. Durch steigende Verkäufe und Werbeaktivitäten wird die Blu-ray bald einen genauso hohen Anteil an den Video-Disc-Verkäufen haben wie die DVD. Bis 2012 werden in den USA rund 50 Prozent aller Video-Discs Blu-rays sein. In Westeuropa werden es bis 2012 rund 35 Prozent sein“, sagt Jim Bottoms, Managing Director des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Futuresource.

Allein im letzten Jahr hat die Blu-ray laut einer neuen Studie von Futuresource in den USA einen Sprung von 320 Prozent auf 24 Millionen verkaufte Scheiben gemacht. 2009 werde sich diese Entwicklung mit über 80 Millionen Discs fortsetzen, sagt Mai Hoang, Senior Marktanalyst bei Futuresource Consulting.
 
In Westeuropa ist Großbritannien der stärkste Markt für Blu-ray-Discs. Dort wurden 2008 mehr als 3,5 Millionen Stück verkauft, das sind rund 40 Prozent der Gesamtverkäufe in Westeuropa. Dazu hätten auch das Hineindrängen von BSkyB in den HD-Bereich sowie zu einem geringeren Ausmaß das Joint Venture Freesat von BBC und ITV geführt.
 
Weltweit wurden im letzten Jahr 36 Millionen Blu-ray-Video-Discs verkauft. Hergestellt wurden allerdings mehr als 200 Millionen Stück. Davon wurde ein Teil auf Titel mit mehreren Scheiben sowie auf Werbekampagnen verwendet. „Die Verkäufe von Blu-ray-Discs reichen in alle großen Märkte“, sagt Jim Bottoms. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Bis 2012 werden in den USA genauso viele Blu-ray-Discs wie DVDs verkauft Großbrittannien ist nicht wegen der HD Sender der größte Bluray Markt Europas, sondern wegen der Preise. Praktisch alle meine Bluray Disks stammen auch von dort Gruß emtewe
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum